EXPECTATIONS – Fotografien aus dem Land der Huzulen

Die Ausstellung „EXPECTATIONS“ stellt Fotografen aus der westukrainischen Stadt Ivano-Frankivsk vor, welche sich mit dem Leben des Karpatenvolkes der Huzulen auseinandersetzen. Die Gebirgsregion im Herzen Europas liegt geografisch nahe und doch fern unserer Wahrnehmung. Ein Gebiet an den Grenzen zwischen Polen, Rumänien und vor allem der Ukraine, auf dem es noch Spuren einer alten untergehenden Kultur zu entdecken gibt. Die Ausstellung ist noch bis zum 06.01.2014 zu sehen! Bilder von der Vernissage am Freitag, den 08.11.2013 zusammen mit den Fotografen hier…

Selbst die Sowjetisierungsmaßnahmen im ehemaligen GUS Staat Ukraine hat die zurückgezogen lebende Volksgruppe überstanden hat. Bis zum Ende des 19. Jh. waren die Huzulen im unwegsamen Hochgebirge der Karpaten von allen Entwicklungen der Zeitgeschichte abgeschnitten und lebten nach ihren eigenen Gesetzen und Bräuchen. Diese Ausstellung zeigt fotografische Positionen, die sich u.a. mit Fragen der Möglichkeit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der ländlichen Lebensweise und der damit verbunden Identitätsfindung bzw. –krise auseinandersetzen. Nebenbei stellt sie die Arbeit des Fotoclubs COLOMB vor, der im kommenden Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert. Zur Vernissage werden einige ukrainische Fotografen anwesend sein, die über das Leben in der Karpatenregion und ihre fotografische Arbeit berichten werden.

Fotos: Myroslav Kushnirenko”Hutsuls wedding – 1″ (links); Fotokombination O. Torbiak/ M. Kushnirenko (rechts)

Fotografen aus Ivano-Frankivsk/Ukraine:

Anatoliy Gleb, Bogdan Mokhniak, Denys Trofimov, Dmytro Petryna, Ivan Postolovsky, Mykola Kalytchuk, Myroslav Kushnirenko,
Oleksandr Torbiak, Pavlo Drobyak, Taras Dutka, Taras Yakovyn, Tetyana Pavlyk, Yuriy Rylchuk, Yarema Protciv; Mykola Dzhychka

Galerie NEUE OSTEN
Bautzner Str. 49
01099 Dresden

Vernissage: 08.11.2013, 19 Uhr

“Die Organisatoren haben die Genrebilder nicht umsonst ausgewählt, die das Leben der Einwohner der Karpaten, der Hutsulen, und das unglückliche Leben der älteren Menschen unseres Landes zeigen. Offensichtlich wurden solche Bilder von der Mehrheit der Clubmitglieder in ihren Archiven gefunden. Die Fotos dieser Bilderserien sind gekennzeichnet von Romantizismus, professionellen Bilderkompositionen und dezenten Farben. Diese Bilder bilden endlose kreative Ausflüge in unsere Berge ab, wo die meisten uns die Dinge anders sehen und dem Alltag entfliehen. Aber unbewusst nehmen wir Spiritualität und das Drama des menschlichen Lebens in den Blick, auch wenn wir uns körperlich und seelisch in einem erhabenen Zustand befinden, veredelt durch die Bergluft der Karpaten. Das Publikum kann entscheiden, ob dies zufällig oder absichtlich geschieht.  Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass die kollektiven Ausstellungen des Fotoclubs „Columb“ in der Suche nach dem Genre nicht sonderlich variierten. Typischerweise werden in den Sammlungen die traditionellen  Gattungen der Landschafts- Portrait- und Genrefotografie präsentiert, mit einer romantischen Reflexion der Natur, mehrheitlich der Minderheit der Hutsulen, mit denen das Karpatenvorland verbunden ist. Es ist auch unmöglich, die Ausstellungen nicht zu erwähnen, die einigen offiziellen Feiertagen gewidmet sind. Das ist noch ein sowjetischer, kollektiver Zugang zu Kreativität, dessen treibende Kräfte formale Strukturen sind. Der Fotoclub „Columb“ ist ein kleiner Teil dieser Strukturen. Die Ausstellung „EXPECTATIONS” zeigt, dass der Raum im Club für den Austausch von Informationen und kreativen Ideen leider zu wenig genutzt wird. Vielleicht nimmt diese allgegenwärtige Traurigkeit zu viel unserer Zeit und hält uns davon ab, uns fortschrittlichere kreative Ideen zu konzentrieren. So können wir nur auf das Beste hoffen. Im Gegensatz zur allgemeinen Clubsituation ist der individuelle Ansatz der Clubmitglieder zweifellos interessanter in Bezug auf originelle Bildsprache und die Nähe zu gegenwärtigen Trends in der Fotografie. Aber das ist ein anderes Thema, das Anlass zu mehr Optimismus gibt…”

Mykola Dzhychka
Künstler, Mitglied des Fotoclubs “Columb”
Geschäftsführer des  Regionaldepartements Ivano-Frankivsk  der
Nationalen Fotografenvereinigung der Ukraine.