Winterreisen 2024

Kultur Aktiv Nuslätta

Liebe Kulturaktivist:innen,


bevor wir uns in die Feiertage verabschieden, wollen wir Euch einen Ausblick auf die Programm-Highlights im Januar nicht vorenthalten. Also Kalender gezückt und jetzt schon markiert: es gibt diverse Workshops und Ausstellungen im Angebot - manche neu, manche altbekannt und doch immer wieder eine Überraschung wert. So auch eine schon gut eingeübte Vortragsreihe... Wir freuen uns auf:

Winterreisen 10 Wochen. 10 Vorträge!

Kommt zu den Winterreisen-Abenden: von Januar - März 2024, jeden Dienstag, 20 Uhr, in der Veränderbar (Görlitzer Straße 42 HH, 01099 Dresden). Und erlebt in bester Neustädter Kneipenatmosphäre spannende Reiseberichte von nah und fern! Wandern auf Mallorca, in der sächsischen Provinz oder doch lieber Trekking in Nepal? Mit Kind & Kegel - Verzeihung: Caddy - unterwegs in Albanien, auf der Suche nach der ältesten Frau Europas - in Georgien - oder doch lieber gezogen von Sibirischen Huskies durch das verschneite Kamtschatka der frühen 1990er Jahre... Geschichten gibt es zu Genüge!

An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank allen Reiseenthusiasten und Weltenbummlern, die ihre Erlebnisse mit uns teilen, unserem Vereinsmitglied Christian für die Organisation der Veranstaltungen und dem artderkultur e.V. für die neuerliche Gastfreundschaft in der liebgewonnen Veränderbar!

Doch nun gilt es, ein paar Tage innezuhalten und Kraft für das kommende Jahr zu tanken.
Wir wünschen Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße aus der Dresdner Neustadt!

PS: Wir sind am 3. Januar 2024 zurück. Geschäftsstelle und die Galerie nEUROPA bleiben vom 22. Dezember 2023 bis zum 2. Januar 2024 geschlossen.
Außerdem in diesem Nuslätta

Kultur entdecken

» Winterreisen - Von Wanderungen in Irland und Schlittenhunderennen in Beringia
» Offene Galerie - Neuer Workshop "Loose Watercolor" Aquarell-Malerei mit Mahsa
» ostZONE - Mail-Art Workshop mit Marí Bohley und Julia Eberth im Albertinum
» Dresdner Nachbarschaften - Ausstellung "Sichtbar, vernetzt, engagiert!" in der JKS Passage
» Galerie nEUROPA - Ausstellung "Ruinen der Vergessenheit"
» Salon Jerewan - Unser Spot für Osteuropa-Interessierte

Aktiv mitgestalten

» Betriebsruhe - Geschäftstelle und Galerie nEUROPA schließen während der Feiertage und zum Jahreswechsel

Osteuropa entschlüsseln

» Neue "Unsichtbare Synagogen" von Štěpán Bartoš - Doppelausstellung in Zittau und Hrádek nad Nisou (CZ)

Kultur entdecken

Winterreisen 2024 - Jan Oelker - Beringia '92

Winterreisen

Vortrag

IRLAND mit BSG Bergsucht

23. Januar 2024, 20:00 - 22:00
Veränderbar, Görlitzer Str. 42 HH, Dresden

Von Lämmern, Pints und Wellengang – auf dem Kerry Way durch Südwest-Irland

Während im April 2023 in Deutschland noch durchaus kühle Temperaturen herrschen, brechen Micha, Thomas und Martin von der BSG Bergsucht auf eine Mehrtageswanderung an der Irischen Riviera auf. Sie umrunden in acht Tagesetappen den berühmten Kerry Way und erklimmen den höchsten Gipfel der grünen Insel. Am Streckenrand bleibt dabei auch stets genügend Zeit für einige kulturelle, tierische und kulinarische Erlebnisse der besonderen irischen Art. Auch körperliche Grenzerfahrungen bleiben nicht aus, aber am Ende eines jeden Wandertages wartet immer – ein gemütliches Pub.

Vortrag

BERINGIA mit Jan Oelker

30. Januar 2024, 20:00 - 22:00
Veränderbar, Görlitzer Str. 42 HH, Dresden

BERINGIA ‘92 – das längste Schlittenhunderennen der Welt

Im Winter 1992, unmittelbar nach dem Zerfall der Sowjetunion, fand im unwegsamen Norden Kamtschatkas bis in das südliche Tschukotka das Schlittenhunderennen Beringia statt. Nah am klassischen olympischen Gedanken, wo die Teilnahme mehr zählt als der Sieg, war das Rennen in erster Linie für die Bewohner der Dörfer entlang der Strecke organisiert. Fünf Gespanne kämpften sich über die gesamte Distanz von 2.044 Kilometern durch diese abgelegene Region an der fernöstlichen Peripherie Russlands und bestritten so das bis heute längste Schlittenhunderennen der Welt.

Mehr Winterreisen Termine gibt es in der Programmübersicht
Winterreisen :: 10 Wochen. 10 Vorträge! Um etwas sommerliche Stimmung in den kalten Winter zu bringen, laden wir von Januar bis März jeden Dienstag Abend zu spannenden Reiseberichten in die Veränderbar ein. In Kooperation mit artderkultur e.V.
Workshop Aquarellmalerei - Loose Watercolor | Offene Galerie

Offene Galerie

Workshop

Loose Watercolor Flora – Aquarell-Malerei

Ab 19. Januar 2024 jeden Freitag, 16:00 - 18:00
Galerie nEUROPA, Bautzner Straße 49, Dresden

Egal ob Profi oder Anfänger:in - in diesem Kurs gestalten wir gemeinsam unsere persönlichen Geschenkkarten.

Workshopleiterin Mahsa zeigt euch den Einstieg in eine besondere Form der Aquarellmalerei: „Loose Watercolor“ bedeutet, mit wenigen, möglichst lockeren Pinselstrichen das Wesentliche eines Motivs darzustellen.

Wasser und Pigmente fließen und bewegen sich auf dem Papier, verlaufen, bilden Pfützen, trocknen mal schneller, mal langsamer. Hier gibt es keine “Zurück”-Taste – hier muss man sich auf den spontanen Lauf der Dinge einlassen und mit dem Fluss gehen – hier geht es nicht um Perfektion, nicht um eine möglichst fotorealistische Darstellung, sondern um das GROSSE GANZE.

Workshop

Kunst und Meditation

Jeden Montag, 17:00 - 20:00
Galerie nEUROPA, Bautzner Straße 49, Dresden

Egal ob klassische Meditation, Klangtherapie mit Klangschalen oder mehr oder minder intuitives Zeichnen von Punkt-Grafiken oder Mandalas: lernt in diesem wöchentlichen Kurs Techniken und künstlerische Methoden kennen, die dabei helfen können, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu fördern, zu entspannen und Stress vorzubeugen.

Anmeldung erforderlich! Die Anzahl der Plätze ist begrenzt - die Gruppe besteht aus bis zu sechs Personen. Auch für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Workshop

Näh-Café – Wir nähen Spielzeug!

Jeden Mittwoch, 18:00 - 20:00
Galerie nEUROPA, Bautzner Straße 49, Dresden

Spielzeug-nähen geht schneller als man denkt: im Handumdrehen werden aus Stoffresten kleine Tiere, Figuren, Püppchen und alles was die Fanatasie sonst noch hergibt. Seid herzlich eingeladen zum wöchentlichen Näh-Café. Hier kann man plaudern, gemeinsam kreativ werden und Schönes schaffen!

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir stellen ein paar Nadeln, Garne und Stoffstücke zur Verfügung. Wer mag, kann selbstverständlich eigene Materialien mitbringen! Erfahrung spielt keine Rolle.

Ausstellung

Gemeinsam die Zukunft gestalten

22. September 2023 - 30. Januar 2024, Mo - Fr, 10:00 - 16:00
V E R L Ä N G E R T
Galerie nEUROPA, Bautzner Straße 49, Dresden

Unser Gedächtnis ist ein Ort der Erinnerungen. Es ist wie ein Mosaik, ein bunter Flickenteppich mit hellen Punkten und dunklen Flecken. Seit Herbst 2022 lädt die aus Odesa stammende Lehrerin Yuliya Firsova zum Näh-Café in die Galerie nEUROPA ein. Vorrangig aus der Ukraine geflohene Frauen kommen einmal pro Woche zum Handwerken und Reden zusammen. Die seit dem entstandenen handgenähten Patchwork-Arbeiten, erzählen ihre ganz eigenen Geschichten.
Offene Galerie - was ist das? In unserer Ladengalerie Galerie nEUROPA präsentieren wir nicht nur Ausstellungen von zeitgenössischen Fotograf:innen mit Bezug zu Ost- und Südosteuropa -- der Raum steht ebenso für offene Treffs, Kaffeerunden, Spieleabende, Workshops, Seminare, Ideenschmieden usw. offen.

Hier findet ihr alle weiteren Termine und Veranstaltungsformate unserer Offenen Galerie!
ostZONE - Workshop Mail-Art

ostZONE

Workshop

“Mail-Art – Briefe als Kunst”

13. Januar 2024, 13:00 - 16:00
Albertinum, Tzschirnerplatz 2, Dresden
(Treff: Erich-Kästner-Raum im Lichthof)

Im Workshop werden sowohl die Geschichte dieser Kunstform als auch praktische und kreative Möglichkeiten der Briefgestaltung vermittelt. In den Wochen zwischen den Kurstagen werden wir uns gegenseitig die sogenannte „Kunst per Post“ zuschicken. Die Ergebnisse können im Epilog-Raum der Ausstellung präsentiert werden.

Die Kursleiterinnen verbindet eine lange fruchtbare Zusammenarbeit im Bereich der Kunstvermittlung. Marí Emily Bohley (BA Calligraphy and Bookbinding) lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Dresden. Julia Eberth (MA Kommunikations- und Medienwissenschaft) arbeitet als Redakteurin in Dresden.
ostZONE – Unser Begleitprogramm zur Ausstellung Revolutionary Romances? Globale Kunstgeschichten in der DDR im Albertinum – Workshops, Zeitzeug:innengespräche und Stadtrundgänge zum Fragen stellen, gemeinsam erinnern und kreativ werden – generationsübergreifend und interkulturell. In Kooperation mit der Ethnologin Dr. Verena Böll und den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD).

Alle Termine und weitere Informationen zum Projekt findet Ihr auf unserer Website!
Dresdner Nachbarschaften 2023

Dresdner Nachbarschaften

Ausstellung

“Sichtbar, vernetzt, engagiert!”

27. November 2024 - 11. Februar 2024, Mo - Fr 10:00 - 14:00
(sowie während aller Veranstaltungen in der JKS Passage und nach vorheriger Vereinbarung)
JKS Passage, Leutewitzer Ring 5, Dresden

Wer es nicht zur Vernissage geschafft hat, hat noch bis zu den Winterferien 2024 die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen und sich selbst im großen Wimmelbild zu verewigen: während der Öffnungszeiten (Montag bis Freitag, 10-14 Uhr) sowie während aller Veranstaltungen in der JKS Passage und nach vorheriger Vereinbarung. Der Eintritt ist kostenfrei.

Gedrucktes zum Mitnehmen

Außerdem liegt die umfangreiche Nachbarschaften-Broschüre im Ausstellungsraum aus. Greift zu und nehmt Euch ein Exemplar mit! Darin kann man wunderbar schmökern und weiter eintauchen in die kleinen Oasen des Miteinanders und die Entdeckungen, die wir in Cotta, Gorbitz, Prohlis, der Johannstadt und an vielen anderen Orten gemacht haben. Der ein oder andere wird sich und seine Geschichte in diesem Heft sicherlich wiederfinden.
Dresdner Nachbarschaften sind überall – wir waren mittendrin. Berichte, Portraits und alle weiteren Informationen zum Projekt findet Ihr auf unserer Website!

Das Projekt "Dresdner Nachbarschaften – sichtbar, vernetzt, engagiert!" wird gefördert durch das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen.
Galerie nEUROPA - Fedorov & Kononeko - Ruinen der Vergessenheit

Galerie nEUROPA

Ausstellung

Vadim Fedorov & Sergiy Kononenko – Ruinen der Vergessenheit

22. September 2023 - 30. Januar 2024, Mo - Fr 10:00 - 16:00
V E R L Ä N G E R T
Galerie nEUROPA, Bautzner Straße 49, Dresden

Die große Auswanderungsbewegung von Deutschen nach Russland und in die Südukraine begann während der Regierungszeit von Katharina II. und Alexander I. und dauerte bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. In der Südukraine entstanden die Siedlungsgebiete der sogenannten Schwarzmeerdeutschen. Im Tal des Beresan-Flusses sind noch immer Kultobjekte der deutschen Kultur zu finden, die jedoch von Jahr zu Jahr zunehmend verfallen und in Ruinen verwandelt werden. Im Jahr 2021 besuchten die ukrainischen Fotografen Sergiy Kononenko und Vadim Fedorov verschiedene Dörfer – ehemalige deutsche Kolonien – in der Region Mykolajiw.

Kuration: Elena Pagel (Russland/Deutschland) und Irina Guziy (Ukraine/Spanien)
Als Schaufenster der Vereinsaktivitäten zeigt die Galerie nEUROPA dem Dresdner Publikum Positionen zeitgenössischer Fotograf:innen mit Ost- und Südosteuropabezug. Entweder entstammen die Künstler:innen den Ländern oder sie waren dort künstlerisch aktiv. Ein Teil der Ausstellenden zeigt die eigenen Werke erstmalig in Deutschland.
Salon Jerewan | Offene Galerie

Salon Jerewan

Begegnung

Januar-Salon

25. Januar 2024, 18:00 - 20:00
Galerie nEUROPA, Bautzner Straße 49, Dresden

Einmal im Monat wird die Galerie nEUROPA zum Salon Jerewan: einem Spot für Menschen, die sich für Osteuropa interessieren. Egal, ob Fachfrau oder Alltagsexperte, Kulturschaffende oder Filmliebhaber … Wir sind gespannt darauf, was Euch zur Zeit umtreibt!
Die Idee zur Veranstaltungsreihe Salon Jerewan entstand 2023 im Rahmen der Prozessförderung “Profil: Soziokultur”. Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Aktiv mitgestalten

Betriebsruhe zum Jahreswechsel

Geschäftsstelle und Galerie nEUROPA sind vom 22. Dezember 2023 bis 2. Januar 2024 geschlossen.

Wir sind ab 3. Januar 2023 wieder für Euch da!

Osteuropa entschlüsseln

Neue "Unsichtbare Synagogen" von Štěpán Bartoš

Doppelausstellung in Zittau und Hrádek nad Nisou (CZ)

Vernissage 25. Januar 2024
Ausstellungsdauer bis 31. März 2024

Seit 2021 unterstützen wir das tschechische Ausstellungsprojekt "Unsichtbare Synagogen" von Štěpán Bartoš. Im neuen Jahr wird die Ausstellungsreihe fortgesetzt und in kunstvoll bearbeiteten Fotografien neue Orte in der Tschechischen Republik vorgestellt, an denen früher jüdische Synagogen standen.

Die Hillersche Villa - als soziokulturelles Zentrum im Dreiländereck - lädt gemeinsam mit Partnern zur Eröffnung am 25. Januar 2024 nach Zittau & Hradék nad Nisou (CZ) ein. Die Vernissage findet in zwei Teilen statt, inkl. Begleitprogramm zur jüdischen Geschichte der deutsch-tschechischen Grenzregion:

16:00 - Rathaus Zittau
18:00 - Hrádek nad Nisou (Infozentrum - Brána Trojzemí, Marktplatz)

Die Veranstaltungen werden deutsch-tschechisch gedolmetscht.
Bartoš' Arbeiten zeigen die Orte, an denen früher die Synagogen standen. Manchmal ist es offensichtlich, dass etwas auf dem Bild „fehlt“ – nur die Synagoge ist verschwunden und andere Gebäude im ähnlichen Stil sind geblieben. Häufig ist es jedoch schwierig, sich die ursprüngliche städtebauliche Situation eines Ortes vorzustellen, der durch die Novemberprogrome, den sogenannten Aufbau des Sozialismus oder den auf die Samtene Revolution 1989/90 folgenden Neubau überrollt wurde.
Kultur Aktiv e.V. | Bautzner Straße 49, 01099 Dresden, Deutschland
Tel. +49 351 811 37 55 | info@kulturaktiv.org | kulturaktiv.org
Öffnungszeiten: Montag - Freitag | 10:00 - 16:00 Uhr
Facebook | Instagram | YouTube
Förderlogo_Amt41_LandeshauptstadtDresden
Austragen | Abonnement verwalten | Datenschutz | Impressum
Email Marketing Powered by MailPoet