Galerie nEUROPA | nEUROPA Perspektiven des Wandels

Kultur Aktiv Nuslätta

Liebe Kulturaktivist:innen,


am kommenden Freitag, dem 2. Februar 2024, eröffnen wir um 20 Uhr in der Galerie nEUROPA die Ausstellung „nEUROPA – Fotografische Perspektiven des Wandels“ und präsentieren die soeben erschienene gleichnamige Publikation. Damit ziehen wir ein Resümee über die Arbeit der Galerie in den vergangenen vier Jahren als kulturelle Brücke zwischen Dresden und den Ländern Ost- und Südosteuropas.

nEUROPA


Die ehemals sozialistischen Länder Mittel-, Ost- und Südosteuropas sowie die Nachfolgestaaten der Sowjetunion umreißen den geografischen Schwerpunkt der Galerie nEUROPA in Dresden. Inhaltlich reicht die Themenpalette vom Umgang mit dem Erbe des Sozialismus, der Aufarbeitung der Geschichte, den neuen Herausforderungen der Transformation der Gesellschaften über bildende Kunst, Musik, Theater bis hin zu Alltagsbeobachtungen und sehr persönlichen Fotoarbeiten.
nEUROPA Perspektiven des Wandels
Anfang 2020 haben Elena Pagel, Matthias Schumann, Simon Wolf und Jan Oelker als neu formiertes Galerieteam die Galerie nEUROPA übernommen. Seitdem wurden insgesamt 15 Ausstellungen gezeigt.

Unter dem Titel „nEUROPA – Fotografische Perspektiven des Wandels“ zieht das Galerieteam nun in 15 Plakaten Bilanz über das Schaffen der letzten vier Jahre. Im Rahmen der Vernissage wird das gleichnamige, einhundertseitige Fotomagazin erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Herzliche Einladung & viele Grüße aus der Dresdner Neustadt!

Außerdem in diesem Nuslätta

Kultur entdecken

» ostZONE - Workshops & Gespräche zu DDR, Kunst & Erinnerung im Albertinum - u.a. mit Bela Álvarez & Moussa Mbarek
» zusammen.HALT - Würdiger Abschluss mit Ausstellungen in Danzig, Dresden und Prag!
» Winterreisen - Vorträge zu Georgien, Nepal, Albanien & Andalusien in der Veränderbar
» Offene Galerie - "Frühling, Vögel, Freiheit" - Näh-Café mit neuem Thema
» Unsichtbare Synagogen - Ausstellung in Zittau & Hrádek n.N. (CZ)
» Dresdner Nachbarschaften - Noch bis 11. Feburar: Ausstellung "Sichtbar, vernetzt, engagiert!" in der JKS Passage
» Salon Jerewan - Unser Spot für Osteuropa-Interessierte

Osteuropa entschlüsseln

» Literatur aus Belarus - дekoder [SPECIALS] von Tina Wünschmann, Ingo Petz u.a.

Kultur entdecken

ostZONE - Zeitzeugenspräch Nähen

ostZONE

Workshop & Gespräch

“Die Fäden in der Hand halten”

3. Februar 2024, 13:00 - 16:00
Albertinum, Tzschirnerplatz 2, Dresden
(Treff: Erich-Kästner-Raum im Lichthof)

Mit Bela Álvarez und Montserrat Butter · Zum Ausprobieren für alle: (Archiv-) Fotos besticken. Gemeinsam mit einer Zeitzeugin, die in den 1980er Jahren aus Chile in die DDR kam, und einer Künstlerin mit mexikanischen Wurzeln wollen wir Fotos und andere “Erinnerungsstücke” künstlerisch bearbeiten. Die Ergebnisse können im Epilog-Raum der Ausstellung präsentiert werden.

Workshop

“Deine Botschaft – Dein Plakat – selber drucken mit Siebdruck”

24. Februar 2024, 13:00 - 16:00
Albertinum, Tzschirnerplatz 2, Dresden
(Treff: Erich-Kästner-Raum im Lichthof)

Mit Moussa Mbarek · Wir lernen das Siebdruckverfahren kennen, drucken Motive aus der Ausstellung und ergänzen sie um eigene Botschaften und Interpretationen. Die Ergebnisse können im Epilog-Raum der Ausstellung präsentiert werden.
ostZONE :: Unser Begleitprogramm zur Ausstellung Revolutionary Romances? Globale Kunstgeschichten in der DDR im Albertinum – Workshops, Zeitzeug:innengespräche und Stadtrundgänge zum Fragen stellen, gemeinsam erinnern und kreativ werden – generationsübergreifend und interkulturell. In Kooperation mit der Ethnologin Dr. Verena Böll und den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD).
Abschlussausstellung in Dresden - zusammen.HALT © Matthias Schumann

zusammen.HALT

Bericht

Würdiger Abschluss mit Ausstellungen in Danzig, Dresden und Prag!

Mit drei Ausstellungen in Polen, Tschechien und Deutschland hat das Projekt zusammen.HALT einen würdigen Abschluss erfahren. Nach zweieinhalb Jahren historisch-politischer Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur gemeinsamen kommunistischen Vergangenheit haben die Projektpartner:innen in Danzig, Prag und Dresden viele Erfahrungen und Ergebnisse gesammelt, die nun der Öffentlichkeit präsentiert und für die zukünftige Nutzung aufbereitet wurden. Kernstück der Ausstellung sind ca. 15 Roll-Ups, auf welchen die wichtigsten Ergebnisse zu sehen sind. Diese Roll-Ups gibt es in drei inhaltlich weitgehend gleichen Landes-Versionen (deutsch/englisch, polnisch/englisch, tschechisch/englisch). Sie können von Schulen und anderen Einrichtungen ausgeliehen und für die eigene Bildungsarbeit genutzt werden.
Auch nach dem Ende des Projektes bleiben die grundlegenden Fragestellungen aktuell: Zusammenhalt – Wo beginnt die Grenze des Gemeinsamen? Wo wird die Freiheit des Anderen eingeschränkt? Und wie kann Zusammenhalt heute gelingen, ohne dass an dessen Grundfesten, wie Pluralität und individueller Freiheit, gerüttelt wird? Diese Fragen und die beim Projekt gewonnenen Antworten werden unsere Arbeit auch zukünftig begleiten.
Das Projekt zusammen.HALT in Trägerschaft der Gedenkstätte Bautzner Straße und in Kooperation mit Kultur Aktiv wird gefördert durch das Bundesprogramm „Jugend erinnert“ zur Aufarbeitung des DDR-Unrechts und hat eine Laufzeit bis Ende 2023.
Winterreisen 2024 - Matthias Schumann - Georgien

Winterreisen

Vortrag
GEORGIEN mit Matthias Schumann

6. Februar 2024, 20:00 - 22:00
Veränderbar, Görlitzer Str. 42 HH, Dresden

Begleitet uns auf unserer Stippvisite in “Gottes chaotischen Garten” in das kleine, große Land zwischen Schwarzen und Kaspischen Meer, zum Gefängnis von Prometheus in den Hohen Kaukasus und zum Geburtsort von Stalin ins zentralgeorgische Gori. Wir werden bei Winzer:innen in Imeretien zu Gast sein, welche die alten Techniken des Weinkelterns pflegen und direkt neben einer (ehemaligen) deutschen Siedlung die älteste Frau Europas besuchen. Außerdem gibt es Interessantes über den Friedhof der berühmten Autowracks zu erfahren und über eine umtriebige Fotografenlegende sowie eine junge Künstlerin aus der Hauptstadt Tbilissi, die beide Verbindungen nach Dresden pflegen.

Zutritt ab 18 Jahre. Alle Veranstaltungen des artderkultur e.V., die in der Veränderbar stattfinden, sind P 18. Auch die Begleitung einer volljährigen Person ändert daran nichts!

Vortrag

NEPAL mit Marcus Nölle

13. Februar 2024, 20:00 - 22:00
Veränderbar, Görlitzer Str. 42 HH, Dresden

Nepal – Annarpurna-Runde

Annapurna, Manaslu und Dhaulagiri – Trekking in Nepal im Angesicht der eindrucksvollen 8.000er. Doch die 15-tägige Tour auf der Annapurna-Runde ist neben den Etappen im Hochgebirge samt Überschreitung des Thorong La Passes auf 5.416 m noch viel abwechslungsreicher. Marcus berichtet von einer abenteuerlichen Wanderung in den Tälern des Marsyangdi und Kali Gandaki durch verschiedene Vegetationszonen mit unvergesslichen Eindrücken.

Zutritt ab 18 Jahre. Alle Veranstaltungen des artderkultur e.V., die in der Veränderbar stattfinden, sind P 18. Auch die Begleitung einer volljährigen Person ändert daran nichts!

Vortrag

ALBANIEN mit Stefan Richter

20. Februar 2024, 20:00 - 22:00
Veränderbar, Görlitzer Str. 42 HH, Dresden

Albanien – mit Kind & Caddy

Noch Geheimtipp oder schon Massentourismus? Inzwischen kennt fast jeder jemanden, der dem „Geheimtipp“ Albanien gefolgt ist. Auch wir haben uns auf den Weg gemacht, um die vielleicht letzte Möglichkeit zu nutzen, Albanien vor der Schwelle zu Massentourismus und Overtourism zu besuchen. Vielerorts wachsen bereits Rohbauten von Hotelburgen in die Höhe. An bisher unverbauten Stränden machen sich Jahr für Jahr mehr Liegen breit und wohnmobiltaugliche Tunnel und Asphaltstraßen führen bald auch bis in die Berge. Albanien hätte man am besten vor sieben Jahren besuchen müssen, haben wir gehört. Ob das wirklich stimmt? Ein Elternzeitreisebericht für alle, die vielleicht mit einer ähnlichen Reise liebäugeln.

Zutritt ab 18 Jahre. Alle Veranstaltungen des artderkultur e.V., die in der Veränderbar stattfinden, sind P 18. Auch die Begleitung einer volljährigen Person ändert daran nichts!

Vortrag

ANDALUSIEN mit Peter Fischer

27. Februar 2024, 20:00 - 22:00
Veränderbar, Görlitzer Str. 42 HH, Dresden

Die Renaissance für längere Reisen war angesagt. Tests, die an Grenzen niemanden mehr interessierten auf dem Weg nach Andalusien, der bevölkerungsreichsten autonomen Gemeinschaft Spaniens mit über 500 km Ost-West-Ausdehnung. Knapp drei bewegte Wochen durch den temperamentvollen, nicht immer sonnigen, trockenen Süden Spaniens im Mai 2022. Von der (Mini-)Wüste von Tabernas im Osten querdurch gen Westen bis Cádiz – viele, viele Fotos, Graffiti auf den Spuren Picassos in seiner Geburtsstadt Malaga – im T-Shirt durch Schnee auf den Pico del Veleta bei knapp 3.400 m in der Sierra Nevada – Flamenco-Feria in Jerez, geklautes Fahrrad in Sevilla – Baden in Mittelmeer und Atlantik – Hinüberwinken nach Afrika – Höhlenhäuser in Guadix – weiße Dörfer, die doch meist Kleinstädte sind wie Ronda – mit dem Solarpanel die Autobatterie wieder fit machen…

Zutritt ab 18 Jahre. Alle Veranstaltungen des artderkultur e.V., die in der Veränderbar stattfinden, sind P 18. Auch die Begleitung einer volljährigen Person ändert daran nichts!

Mehr Winterreisen Termine gibt es in der Programmübersicht
Winterreisen :: 10 Wochen. 10 Vorträge! Um etwas sommerliche Stimmung in den kalten Winter zu bringen, laden wir von Januar bis März jeden Dienstag Abend zu spannenden Reiseberichten in die Veränderbar ein. In Kooperation mit artderkultur e.V.
Näh-Café | Offene Galerie

Offene Galerie

Workshop

Kunst und Meditation

Jeden Montag, 17:00 - 20:00
Galerie nEUROPA, Bautzner Straße 49, Dresden

Egal ob klassische Meditation, Klangtherapie mit Klangschalen oder mehr oder minder intuitives Zeichnen von Punkt-Grafiken oder Mandalas: lernt in diesem wöchentlichen Kurs Techniken und künstlerische Methoden kennen, die dabei helfen können, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu fördern, zu entspannen und Stress vorzubeugen.

Anmeldung erforderlich! Die Anzahl der Plätze ist begrenzt - die Gruppe besteht aus bis zu sechs Personen. Auch für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Workshop & Begegnung

Näh-Café – Frühling, Vögel, Freiheit...

Jeden Mittwoch, 18:00 - 20:00
Galerie nEUROPA, Bautzner Straße 49, Dresden

Im Näh-Café nähen wir ab sofort Vögel, warten auf den Frühling und träumen - von unseren eigenen und unseren gemeinsamen Wünschen - vom Frieden! Seid herzlich eingeladen zum wöchentlichen Näh-Café. Hier kann man plaudern, gemeinsam kreativ werden und Schönes schaffen!

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir stellen ein paar Nadeln, Garne und Stoffstücke zur Verfügung. Wer mag, kann selbstverständlich eigene Materialien mitbringen! Erfahrung spielt keine Rolle.

Workshop

Loose Watercolor Flora – Aquarell-Malerei

Jeden Freitag, 16:00 - 19:00
Galerie nEUROPA, Bautzner Straße 49, Dresden

Egal ob Profi oder Anfänger:in - in diesem Kurs gestalten wir gemeinsam unsere persönlichen Geschenkkarten. Workshopleiterin Mahsa zeigt euch den Einstieg in eine besondere Form der Aquarellmalerei: „Loose Watercolor“ bedeutet, mit wenigen, möglichst lockeren Pinselstrichen das Wesentliche eines Motivs darzustellen.

Wasser und Pigmente fließen und bewegen sich auf dem Papier, verlaufen, bilden Pfützen, trocknen mal schneller, mal langsamer. Hier gibt es keine “Zurück”-Taste – hier muss man sich auf den spontanen Lauf der Dinge einlassen und mit dem Fluss gehen – hier geht es nicht um Perfektion, nicht um eine möglichst fotorealistische Darstellung, sondern um das GROSSE GANZE.

Anmeldung erforderlich! Die Anzahl der Plätze ist begrenzt - die Gruppe besteht aus bis zu sechs Personen. Auch für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Ausstellung

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Mo - Fr, 10:00 - 16:00
Galerie nEUROPA, Bautzner Straße 49, Dresden

Unser Gedächtnis ist ein Ort der Erinnerungen. Es ist wie ein Mosaik, ein bunter Flickenteppich mit hellen Punkten und dunklen Flecken. Seit Herbst 2022 lädt die aus Odesa stammende Lehrerin Yuliya Firsova zum Näh-Café in die Galerie nEUROPA ein. Vorrangig aus der Ukraine geflohene Frauen kommen einmal pro Woche zum Handwerken und Reden zusammen. Die seit dem entstandenen handgenähten Patchwork-Arbeiten, erzählen ihre ganz eigenen Geschichten.
Offene Galerie :: In unserer Ladengalerie Galerie nEUROPA präsentieren wir nicht nur Ausstellungen von zeitgenössischen Fotograf:innen mit Bezug zu Ost- und Südosteuropa -- der Raum steht ebenso für offene Treffs, Kaffeerunden, Spieleabende, Workshops, Seminare, Ideenschmieden usw. offen.
Unsichtbare Synagogen 2024

Unsichtbare Synagogen

Ausstellung
UNSICHTBARE SYNAGOGEN in Böhmen und Mähren

25. Januar - 31. März 2024, Öffnungszeiten beachten
Rathaus Zittau, Markt 1, Zittau

„Unsichtbare Synagogen“ ist ein Projekt des Fotografen Štěpán Bartoš. Seine Bilder zeigen jüdische Gotteshäuser in Böhmen und Mähren, die während der nationalsozialistischen Besatzung, in der Nachkriegszeit sowie der lange Periode kommunistischer Diktatur bis 1989 zerstört wurden. In Fotografien von Orten, an denen früher Synagogen standen, sind die Konturen der heute „unsichtbaren Synagogen“ eingekratzt. Anlässlich des Internationalen Holocaustgedenktages am 27. Januar eröffnet die Hillersche Villa in Kooperation mit dem Autor Štěpán Bartoš, dem Rathaus Zittau und Brána Trojzemí in Hrádek nad Nisou eine zweiteilige Ausstellung.

Die Ausstellungen sind bis zum 31. März 2024 zu den Öffnungszeiten des Rathauses in Zittau und Infozentrum in Hrádek nad Nisou zu sehen.
Unsichtbare Synagogogen :: Ein fotografisches Projekt von Štěpán Bartoš über die während der Zeit des Protektorats, der Nachkriegszeit 1945-1948 und der lange Periode des kommunistischen Totalitarismus bis 1989 verschwundenen jüdischen Gotteshäuser in Böhmen und Mähren.
Dresdner Nachbarschaften 2023

Dresdner Nachbarschaften

Ausstellung

“Sichtbar, vernetzt, engagiert!”

Noch bis 11. Februar 2024, Mo - Fr 10:00 - 14:00
(sowie während aller Veranstaltungen in der JKS Passage und nach vorheriger Vereinbarung)
JKS Passage, Leutewitzer Ring 5, Dresden

Wer es nicht zur Vernissage geschafft hat, hat noch bis zu den Winterferien 2024 die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen und sich selbst im großen Wimmelbild zu verewigen: während der Öffnungszeiten (Montag bis Freitag, 10-14 Uhr) sowie während aller Veranstaltungen in der JKS Passage und nach vorheriger Vereinbarung. Der Eintritt ist kostenfrei.

Gedrucktes zum Mitnehmen

Außerdem liegt die umfangreiche Nachbarschaften-Broschüre im Ausstellungsraum aus. Greift zu und nehmt Euch ein Exemplar mit! Darin kann man wunderbar schmökern und weiter eintauchen in die kleinen Oasen des Miteinanders und die Entdeckungen, die wir in Cotta, Gorbitz, Prohlis, der Johannstadt und an vielen anderen Orten gemacht haben. Der ein oder andere wird sich und seine Geschichte in diesem Heft sicherlich wiederfinden.
Dresdner Nachbarschaften sind überall – wir waren mittendrin. Berichte, Portraits und alle weiteren Informationen zum Projekt findet Ihr auf unserer Website!

Das Projekt "Dresdner Nachbarschaften – sichtbar, vernetzt, engagiert!" wird gefördert durch das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen.
Salon Jerewan | Offene Galerie

Salon Jerewan

Begegnung

Februar-Salon

29. Februar 2024, 18:00 - 20:00
Galerie nEUROPA, Bautzner Straße 49, Dresden

Einmal im Monat wird die Galerie nEUROPA zum Salon Jerewan: einem Spot für Menschen, die sich für Osteuropa interessieren. Egal, ob Fachfrau oder Alltagsexperte, Kulturschaffende oder Filmliebhaber … Wir sind gespannt darauf, was Euch zur Zeit umtreibt!
Die Idee zur Veranstaltungsreihe Salon Jerewan entstand 2023 im Rahmen der Prozessförderung “Profil: Soziokultur”. Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Osteuropa entschlüsseln

dekoder Special - Literatur aus Belarus © Katsiaryna Dubovik

Durch die Nacht durch den Sturm - Literatur aus Belarus

дekoder [SPECIALS]


Das neueste dekoder-Special präsentiert Kurzprosa und Geschichten von klassischen und zeitgenössischen Literaten aus Belarus, u.a. mit Texten von Michas Stralzou, Anka Upala & Zjotka sowie Illustrationen von Katsiaryna Dubovik.

Übrigens: Vereinsmitglied und Belarus-Kennerin Tina Wünschmann ist verantwortlich für die Übersetzungen aus dem Belarussischen und dazugehörige Recherchen. Konzept und Idee gehen auf Ingo Petz zurück, der ebenfalls einen Gastbeitrag für unser aktuelles Fotomagazin "nEUROPA" geschrieben hat.
Kultur Aktiv e.V. | Bautzner Straße 49, 01099 Dresden, Deutschland
Tel. +49 351 811 37 55 | info@kulturaktiv.org | kulturaktiv.org
Öffnungszeiten: Montag - Freitag | 10:00 - 16:00 Uhr
Facebook | Instagram | YouTube
Förderlogo_Amt41_LandeshauptstadtDresden
Austragen | Abonnement verwalten | Datenschutz | Impressum
Email Marketing Powered by MailPoet