Evgeniya Zhulanova – Halde der Erinnerungen

Evgeniya Zhulanova – Halde der Erinnerungen

date
17. Dezember 2021 bis 2. März 2022
10:00 - 16:00
In Kalender eintragen
location
Galerie nEUROPA
Bautzner Straße 49, 01099 Dresden, Deutschland
info
Ausstellung
Auch als Virtuelle Ausstellung zu sehen.
info
Ausstellung
Auch als Virtuelle Ausstellung zu sehen.

Im Juni 2014 brannte im Dorf Batagai (Jakutien) das ehemalige Büro der Kooperative SEWER (Norden) nieder. In die Räume des Gebäudes wurde das Archiv der Ege-Khaya-Mine (bis 1973 in Betrieb) und des sowjetisches Strafgefangenen- und Arbeitslager YanLag (bis 1953 in Betrieb) aufbewahrt. Im Archiv lagerten Tausende Personalakten von ehemaliger Gefangenen und Zivilisten, die an einem der kältesten Orte der Welt Zinn abgebaut hatten.

Im Jahr 2020 hat die russische Fotografin Evgeniya Zhulanova die Region besucht und die bis heute sichtbaren Spuren künstlerisch dokumentiert. Dabei traf sie ehemalige (Zwangs)Arbeiter, die die verbliebenen Erinnungsstücke und damit auch einen Teil ihrer eigenen Biografie nicht vergessen sehen möchten. Die Brachen der Produktionsstätten, hölzerne Baracken und Wachtürme, persönliche Gegenstände von Menschen und Akten aus dem Archiv sind eindrückliche Zeugnisse dieser viel zu wenig bekannte Geschichte von mehr als 18 Millionen in GuLAGs Inhaftierten Menschen.

Der Umgang mit der Erinnerung an stalinistischen Terror und der Umgang mit staatlichem Unrecht ist bis heute in Russland schwierig. Die Menschenrechtsorganisation ‚MEMORIAL‘ wurde noch während der Perestroika vom Friedensnobelpreisgewinner Andrei Sacharow gegründet. Ziel ist bis heute die Geschichte der GuLAGs im öffentliche Geschichtsbewusstsein zu verankern und den Opfern ein Gesicht zu geben. Im November 2021 hat die russische Staatsanwaltschaft die Auflösung der international anerkannten Organisation beantragt.

 

Evgeniya Zhulanova (Moskau, RU)
Fotografin, Fotojournalistin, Storytellerin

2014-2015, FotoDepartament Institut Moskau, Dokumentarfotografie
2015-2018, Rodchenko Art School Moskau, Dokumentarfotografie

Evgeniya arbeitet mit Museen und russischen Menschenrechtsorganisationen, wie Memorial International und dem Sacharow-Zentrum zusammen. Ihre Arbeiten wurden unter anderem hier publiziert: takiedela.ru – the-village.ru – lenta.ru – meduza.io – Русский репортер – Кот Шредингера – fotodoc.center – birdinflight.com – rbth.com

 

 

Kuration: Elena Pagel

 

Galerie nEUROPA – Halde der Erinnerungen (virtuelle Ausstellung)

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Informiere Deine Freunde