PM – Kultur Aktiv sagt Danke! Förderzusage für 2016 beflügelt die Arbeit

Der Kulturausschuss der Stadt Dresden spricht dem Verein Kultur Aktiv 35.000 Euro für seine gemeinnützige Arbeit im Bereich Soziokultur und internationalem Kulturaustausch zu. Im Vergleich zum abgelaufenen Jahr sind das 5.000 Euro mehr. Geschäftsführer Marcus Oertel sagt: „Der Kultur Aktiv steht schon seit langem für kreative Projekte, die Dresden und Europa zusammenwachsen lassen und den Menschen grenzübergreifend Brücken der Begegnung bauen. Daher freut es uns sehr, dass die Stadt unsere gute Arbeit mit einer Fördermittelerhöhung bedacht hat.“

Besonders die Professionalisierung im Verwaltungsbereich und spannende Kulturprojekte waren dafür ausschlaggebend. Dazu zählt beispielsweise das Kulturschiff „Cargo Gallery“, welches seit vergangenen Mai regelmäßig Dresden besucht. Selbst Elbe-Niedrigwasser konnte den deutsch-tschechischen Kulturaustausch nicht stoppen – innerhalb weniger verbleibender Tage konnten zehn Veranstaltungen auf verschiedene Ausweich-Locations verschoben werden. Auch das war nur möglich durch die konstant zuverlässige Vereinsarbeit der vergangenen Jahre.

„Sorgenkind bleibt unser Lustgarten“, sagt Geschäftsführer Marcus Oertel. „Wir bleiben weiter in Verhandlung um mit der Stadt eine Lösung für ein Festgelände innerhalb der Bunten Republik Neustadt zu finden. Der Lustgarten ist als eines der letzten nicht-kommerziellen Projekte innerhalb dieses europaweit einmaligen Festes ein Aushängeschild der Soziokultur und sollte nicht verwaltungstechnischen Bedenken zum Opfer fallen.“

12.12.2015 | 19 Uhr | Veränderbar | Görlitzer Str. 42 HH „BMECTE:GEMEINSAM – Freund statt Feind – Musiker verbinden Russland und Deutschland“: Reisebericht zu den Russland-Touren der Dresdner Bands Radiophon und Projekt Д

Pressekontakt

Nils Brabandt

Pressebereich

mit Bildmaterial, Informationen zum Verein und weiteren Pressemitteilungen