MDR-Führung in leichter Sprache – Fernsehen einfach erklärt

MDR-Führung in leichter Sprache – Fernsehen einfach erklärt

date
1. Juli 2024
10:30 - 12:30
In Kalender eintragen
location
MDR-Landesfunkhaus Sachsen
Königsbrücker Straße 88, 01099 Dresden, Deutschland
info
Begegnungstreffen Anmeldung erforderlich
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
Anmeldung

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung aktuell nicht möglich.

info
Begegnungstreffen Anmeldung erforderlich
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
Anmeldung

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung aktuell nicht möglich.

Dresden spricht… Workshops, Rundgänge, Schreib- und Druckwerkstätten unter dem Motto „Sprache und Schrift. Dresden spricht viele Sprachen“


Führung durch das MDR-Landesfunkhaus Sachsen

Wie werden Nachrichten gemacht, wie Berichte erzählt? Was kommt in eine solche Nachricht, was in einen Bericht? Und wird vielleicht sogar etwas verschwiegen? Oder sogar dazu gedichtet? Und vor allem: Wer macht all diese Nachrichten, wer wählt sie aus, wer sorgt dafür, dass die Zuschauer überhaupt davon erfahren?

Beim Mitteldeutschen Rundfunk, genauer gesagt im Landesfunkhaus Dresden, arbeiten viele Menschen in unterschiedlichen Berufen daran, dass Tag für Tag, Abend für Abend Nachrichten über den Äther gehen. Wer sind diese Menschen, die Journalisten, Cutter und Kameraleute? Und was treibt sie an? Warum wollen sie anderen vom Leben in Sachsen und anderswo erzählen? Woher wissen sie von den unzähligen Terminen im Freistaat? Wer lädt sie zu Pressekonferenzen oder in Werkstätten, Betriebe, Museen und Schlösser ein?

Fragen über Fragen, auf die es Antworten gibt.

Adina Rieckmann, langjährige Redakteurin im MDR-Landesfunkhaus Sachsen, führt durch eine Arbeitswelt, die nur wenige von uns kennen.

Unsere Führungen und Ründgänge an Inklusiven Orten

Die Rundgänge und Exkursionen führen zu Orten, an denen Sprache eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Informationen und Wissen spielt. Experten erklären, welche Herausforderungen es gibt, integrativ und inklusiv zu kommunizieren, wo dies bereits gelingt und wo im öffentlichen Raum im Alltag immer wieder Hindernisse für Verständigung und Verständnis auftreten.


Das Projekt “Dresden spricht…” wird gefördert durch das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen.

Informiere Deine Freunde