Abschlussfest „Dresden spricht… viele Sprachen“
Leutewitzer Ring 5, 01169 Dresden, Deutschland
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
Dresden spricht… Workshops, Rundgänge, Schreib- und Druckwerkstätten unter dem Motto „Sprache und Schrift. Dresden spricht viele Sprachen“
Ein Fest zum Dank an all die Menschen, die dieses Projekt mit Leben erfüllt haben. Unzählige Initiativen und Engagierte, Akteure und Partner vor Ort haben es möglich gemacht, dass die Vielfalt unserer Stadt ein Gesicht bekommen hat. Wir durften tolle Menschen kennenlernen und miteinander vernetzen.
Ausstellungseröffnung und Abschlussfest „Dresden spricht… viele Sprachen“
Wir freuen uns auf einen Nachbarschaftssonntag mit Euch!
Mosaik der Sprachen
Zu sehen gibts ‘ne Menge. Sprichwörter aus aller Welt bilden ein buntes Mosaik der Sprachen, Plakate aus unseren Siebdruck-Werkstätten bringen vieles auf den Punkt und Portraits unserer Begegnungen laden zum Zuhören ein.
Gedrucktes zum Mitnehmen
Und da nicht jeder bei allen Veranstaltungen dabei sein konnte, gibt es unsere umfangreiche Broschüre im Ausstellungsraum. Greift zu und nehmt Euch ein Exemplar mit! “Wer schreibt, der bleibt!” war unser Motto. Und somit haben wir unsere Begegnungen mit Menschen aus aller Welt aufgeschrieben. Aber es gibt auch Geschichten von den kleinen Oasen des Miteinanders und die Entdeckungen, die wir in Gorbitz, Prohlis, Mickten, der Johannstadt und an vielen anderen Orten gemacht haben. Der ein oder andere wird sich und seine Geschichte in diesem Heft sicherlich wiederfinden.
Ausstellung bis Ende des Jahres!
Wer es nicht zur Vernissage schafft, hat noch bis Ende des Jahres die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen und sich selbst im großen Wimmelbild zu verewigen: während der Öffnungszeiten (Montag bis Freitag, 10-14 Uhr) sowie während aller Veranstaltungen in der JKS Passage und nach vorheriger Vereinbarung. Der Eintritt ist kostenfrei.
JKS Passage – mehr als nur Partner und Gastgeber
Der JKS-Standort Passage im grünen Stadtteil Gorbitz befindet sich in einem umfangreichen Veränderungsprozess. Der altbekannte Raum mit seiner langen Tradition als Veranstaltungsort wird gegenwärtig durch neue Formen des Miteinanders erweitert und soll zu einem lebendigen Kultur- und Nachbarschaftszentrum im Herzen des Stadtteils werden. Aktuell verfügt die Passage über einen multifunktionalen Saal mit Bühne und vielfältiger Veranstaltungstechnik, ein Foyer, in dem Platz für die Einrichtung eines Cafés ist, sowie über einen ansprechenden Außenbereich, der in den warmen Monaten stärker genutzt wird – nicht zuletzt, um den angrenzenden Amalie-Dietrich-Platz als Ganzes zu einem friedlichen, belebten Ort zu machen.
Das Projekt “Dresden spricht…” wird gefördert durch das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen.