DAMAVAND & ELBRUS mit Marcus Oertel
Görlitzer Str. 42 HH, 01099 Dresden, Deutschland
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
Hinweis: Alle Veranstaltungen des artderkultur e.V., die in der VERÄNDERBAR stattfinden, sind P 18. Auch die Begleitung einer volljährigen Person ändert daran nichts!
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
Hinweis: Alle Veranstaltungen des artderkultur e.V., die in der VERÄNDERBAR stattfinden, sind P 18. Auch die Begleitung einer volljährigen Person ändert daran nichts!
Winterreisen :: Unser Rezept gegen den Winterblues: Kommt zu den Winterreisen-Abenden und erlebt in bester Neustädter Kneipenatmosphäre spannende Reiseberichte von nah und fern! In Kooperation mit Veränderbar / artderkultur e.V.
Damavand und Elbrus – Abenteuerreisen zu zwei Vulkanen
Seit Jahren zieht es Marcus Oertel aus Dresden in die hohen Berge dieser Welt. Im Jahr 2025 bestieg er mit Freunden den 5.610 m hohen Damavand im Iran und den 5.642 m hohen Elbrus in Russland. Beide Berge haben einige Parallelen: Sie sind nicht nur fast gleich hoch, sondern jeweils auch der höchste Gipfel ihres Landes. Ihre Besteigung verlangt zugleich auch Verzicht auf eine gediegene Infrastruktur, wie wir sie aus den Alpen kennen, sowie eine gewisse Risikobereitschaft. Warum es sich dennoch unbedingt gelohnt hat, erfahrt ihr im Vortrag.
Alle Winterreisen Termine gibt es in der Programmübersicht
Das Projekt wird gefördert durch das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Förderprogramms »Wir für Sachsen«.

