Schreibwerkstatt „Mosaik der Sprachen“ beim Interkulturellen Straßenfest

Schreibwerkstatt „Mosaik der Sprachen“ beim Interkulturellen Straßenfest

date
28. September 2024
12:00 - 17:00
In Kalender eintragen
location
Jorge-Gomondai-Platz
Jorge-Gomondai-Platz, 01097 Dresden, Deutschland
info
Workshop
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
info
Workshop
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos

Dresden spricht… Workshops, Rundgänge, Schreib- und Druckwerkstätten unter dem Motto „Sprache und Schrift. Dresden spricht viele Sprachen“


Schreibwerkstatt „Mosaik der Sprachen“

Jeder Mensch kennt Redewendungen und Sprichwörter, unabhängig von seiner Herkunft. Diese kurzen Sätze sind ein Kulturgut, das oft über viele Generationen weitergegeben wurde. Sie zeigen, wie viele Gemeinsamkeiten verschiedene Kulturen besitzen und können uns viel über das Leben anderer vermitteln.

Was verbindet mehr als gemeinsame Erlebnisse, zum Beispiel beim Straßenfest, im Nachbarschaftscafé oder im Kulturtreff um die Ecke?

Wir laden euch herzlich ein, an unserem Tisch Platz zu nehmen und beim „Mosaik der Sprachen“ mitzumachen. Fügt gemeinsam diese kleinen Wortbilder zu einem großen Mosaik zusammen. Die Wortbilder können sowohl geschrieben als auch illustriert sein.

Straßenfest zu den Interkulturellen Tage Dresden

Das Interkulturelle Straßenfest ist ein Fest für die ganze Familie. Zahlreiche Vereine und Initiativen aus Dresden und Umgebung stellen sich vor und präsentieren ein informatives und spielerisches Angebot. Im Vordergrund stehen der Austausch aller Besucherinnen und Besucher sowie der respektvolle Umgang untereinander. Zudem präsentieren verschiedene Akteurinnen und Akteure Dresdens ein vielfältiges Bühnenprogramm.

Das Straßenfest findet jedes Jahr auf dem Jorge-Gomondai-Platz (am Albertplatz) statt und ist Teil der Interkulturellen Tage Dresden, die in diesem Jahr unter Motto „Zuerst Mensch“ stehen.


Das Projekt „Dresden spricht…“ wird gefördert durch das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen.

Informiere Deine Freunde