Culture of defence, decolonisation and projection of future (Tetiana Biletska)

Periférica Internacional. Revista para el análisis de la cultura y el territorio Universidad de Cádiz, 1577-1172 nº 23 (2022)

Reflection on the impacts of the war in Europe on cultural practices and life of cities and communities

Quelle: Periférica Internacional. Revista para el análisis de la cultura y el territorio Universidad de Cádiz
ISSN: 1577-1172 nº 23 (2022)

Abstract: Dieser Artikel stellt einen Versuch dar, die Auswirkungen des Krieges in Europa auf die Städte und das Leben von Kulturschaffenden und Gemeinschaften zu analysieren. Er basiert auf der Analyse von Veröffentlichungen in elektronischen Medien, Beiträgen in sozialen Netzwerken, kulturellen und künstlerischen Projekten und Initiativen, die in der Ukraine, in Deutschland und im virtuellen Raum durchgeführt wurden, sowie auf den eigenen Beobachtungen der Autorin auf die kulturellen Praktiken der Bewohner:innen europäischer Städte sowie auf den Ergebnissen der Kommunikation mit Kulturschaffenden aus der Ukraine, Russland und anderen Ländern Europas und Nordamerikas, die von Mai bis November 2022 veröffentlicht wurden oder stattgefunden haben. Darüber hinaus werden in dem Artikel einige Themen für künftige spezialisierte Forschungen skizziert und die Themen für kulturelle Kooperationsprojekte und -initiativen angesprochen.

Tetiana Biletska (Ukraine, Deutschland): freiberufliche Beraterin für Kultur-/Bildungspolitik und -management sowie stellvertretende Direktorin des Reformunterstützungsteams des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Ukraine.