Näh-Café “Gemeinsam mittendrin”
Hauptstraße 42-44, 01097 Dresden, Deutschland
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
Termine: 7. / 14. / 21. / 28. August
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
Termine: 7. / 14. / 21. / 28. August
Dresden spricht… Workshops, Rundgänge, Schreib- und Druckwerkstätten unter dem Motto „Sprache und Schrift. Dresden spricht viele Sprachen“
Im August geht unser ukrainisches Näh-Café mit „Dresden spricht…“ on Tour! Yuliya, Natasha, Olga und Hanna verlegen ihr Handarbeitsstübchen samt Nadeln, Garn und Stoffstücken dann immer mittwochs in die Kreativ.Raum.Börse auf der Hauptstraße!
Wir laden Euch ein zu einem gemeinsamen Abend mit Stickerei, Gesprächen und der Möglichkeit, aus Papier, Spitze und Fantasie etwas Eigenes zu schaffen. Wir stellen ein paar Nadeln, Garne und Stoffstücke zur Verfügung. Wer mag, kann selbstverständlich eigene Materialien mitbringen! Erfahrung spielt keine Rolle. Für große und kleine Schneider:innen geeignet
Geklöppelte Spitzen, Fäden und Stoffe – als Verbindung zwischen Generationen
Das Klöppeln oder Häkeln von Spitzen ist eine außergewöhnliche Kunst. Einst war es der Reichtum ganzer Städte, und feine Spitzen waren eine kostbare Ware. Viele unserer Großmütter und Urgroßmütter beherrschten diese Kunst, und in den Häusern findet man noch alte Spitzen. Sie begeistern uns mit ihren Mustern und der Feinheit der Arbeit. Doch im modernen Leben ist es nicht leicht, einen Platz für sie zu finden.
Das Näh-Café, das als Ort der Begegnung, der gegenseitigen Hilfe und des gemeinsamen kreativen Schaffens für ukrainische Frauen entstand, die wegen des Krieges ihre Heimat verlassen mussten, erhielt große und unschätzbare Unterstützung von einfachen Menschen, die uns Fäden, Nadeln und Stoffe für unsere Arbeit brachten. Unter diesen Geschenken waren auch Spitzen, die die Enkelinnen und Nichten der Handwerkerinnen, die sie einst geknüpft hatten, mitbrachten.
Es ist schwer, das Gefühl in Worte zu fassen, das man empfindet, wenn man einen Schatz menschlichen Könnens und gleichzeitig Liebe und Erinnerung in den Händen hält. Es ist eine Vergangenheit, die in der Gegenwart weiterlebt. Es ist ein unsichtbares Netz von Schicksalen, das sich zu erstaunlichen Mustern menschlicher Begegnungen und Lebenswege verwebt.
„Gemeinsam Mittendrin“ in der „Kreativ.Raum.Börse“
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit BÜLOWH Beratungs- und Begegnungszentrum statt. Vom 5. August bis 12. September gestalten sie die „Kreativ.Raum.Börse“ auf der Hauptstraße 42-44. Unter dem Motto „Gemeinsam mittendrin 60+“ kann man Nachbarn treffen, zuhören, mitreden, Gemeinschaft gestalten, Neues ausprobieren, über den Tellerrand schauen, Kaffee trinken u.v.m. – für Jung und Alt – hier in der Neustadt.
Das Projekt “Dresden spricht…” wird gefördert durch das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen.