Liebe Kulturaktivist:innen,
wir kennen wohl alle die ein oder andere Anekdote zum Thema Sprache. Aber nicht jede Redewendung oder jedes Sprichwort lässt sich 1:1 in andere Sprachen übersetzen. Was den einen „ein schwarzes Schaf“ ist, ist für die anderen „eine weiße Krähe“. In diesem Jahr wollen wir uns unter dem Motto „Dresden spricht viele Sprachen“ kreativ mit dem „Verstehen“ und „Verständigen“ befassen.
Ins Gespräch kommen, erzählen & entdecken
Hier schon mal eine kleine Vorschau auf die kommenden Monate: Bei der Schreibwerkstatt „Mosaik der Sprachen“ gemeinsam kleine Wortbilder – geschrieben oder illustriert – zu einem großen Mosaik zusammenfügen. Kommt einfach rum beim Stadtteilverein um die Ecke oder dem nächsten Straßenfest! — Oder wie wär’s damit: genug von stumpfen Headlines, Parolen und Reklamen? In der Druckwerkstatt „Dein Plakat – Deine Botschaft“ bringen wir gemeinsam mit Künstler Moussa Mbarek Sprach- und Bildbotschaften im Siebdruckverfahren aufs Papier! — Lieber im kleinen Format, weniger „plakativ“? Im Workshop „ZINE gestalten“ zeigt Illustratorin Rosa Brockelt, wie man Geschichten und Erlebnisse kreativ in einem kleinen DIY-Buch aus Texten, Bildern und Zeichnungen umsetzt. — Noch mehr entdecken? Bei Rundgängen lernen wir „Inklusive Orte“ besser kennen, an denen Sprache eine wichtige Rolle spielt, z.B. bei einer Führung durch den MDR mit Redakteurin Adina Rieckmann oder einem Stadtrundgang aus der Perspektive von Sehbehinderten mit Lydia Hänsel.
Dresden spricht … in der „Welt der Bücher“
Das nächste Highlight erwartet Euch schon dieses Wochenende: Am 4. Mai 2024, 13-17 Uhr, sind wir mit zwei Angeboten im Literatur-Pop-Up Store „Welt der Bücher“ auf der Hauptstraße zu Besuch. Schaut vorbei und bereichert das „Mosaik der Sprachen“ mit Eurem Lieblingsprichwort. Außerdem nähen wir im Näh-Café „Fische und Vögel“ nicht nur Figuren aus Stoff, sondern wollen auch darüber sprechen, was Frieden und Freiheit für jeden von uns bedeuten kann.
Ihr wollt noch mehr Kultur entdecken, aktiv mitgestalten und Osteuropa entschlüsseln? Alle Neuigkeiten im Monat Mai findet ihr in diesem Newsletter!
Viele Grüße aus der Dresdner Neustadt!
Den vollständigen Nuslätta findet ihr im Archiv zum Nachlesen.