Workshop – Dein COMIC in 3 Schritten
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
Die Teilnahme ist kostenfrei
Bitte über das Formular anmelden!
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
Die Teilnahme ist kostenfrei
Bitte über das Formular anmelden!
Die Veranstaltung findet online statt. Bitte über das Formular anmelden. Ihr erhaltet anschließend zeitnah die Zugangsdaten.
[aux_button label=” Information in فارسی – عرب ” size=”medium” icon_align=”left” color_name=”dark-gray” border=”” style=”” icon=”fa fa-beer” link=”https://www.kulturaktiv.org/comic-workshops-erlaeuterungen-in-arabisch-und-farsi/” target=”_blank”]
Im Laufe unseres integrativen Projekts LebensBILD, das migrantische und nicht-migrantische TeilnehmerInnen durch das Teilen persönlicher Geschichten im interkulturellen Dialog und die künstlerische Umsetzung in Form von Illustrationen zusammenbringt, hat sich gezeigt, dass der Zuspruch und Bedarf nach darüberhinausgehenden Angeboten dieser Form in der Stadt größer ist, als angenommen.
In Dresden widmen sich auch die Städtischen Bibliotheken in ihrem Jahresthema 2020 dem Medium „Comic“. Die Zentralbibliothek im Kulturpalast verfügt über eine eigene Manga-/Comiclounge. Gemeinsam entstand die Idee, eine Workshopreihe mit Comicbezug auszurichten, die TeilnehmerInnen mit und ohne Migrationserfahrung die Gelegenheit bietet, durch kulturelle und künstlerische Bildung zusammenzukommen.
Mut zum eigenen Biografischen Comic
Comics erzählen Geschichten mit Bildern und Text. Dieser Workshop macht euch Mut, mal Euren ganz eigenen Comic zu erschaffen. Doch wie werden Comics gezeichnet?
Geschichten in Bildern leben von der Darstellung von Gefühlen, Mimik und Gesten. Wie zeichnet man ein Gesicht, das Freude, Wut oder Zorn ausdrückt? Wie werden Hände gezeichnet? Wie kann man ganz bestimmte Charaktereigenschaften darstellen?
Die professionelle Grafikerin Anja Maria Eisen steht Euch zur Seite und zeigt Euch Tricks und Techniken in ihrem ganz eigenen Stil.
Die Workshops werden in Kooperation mit den Städtischen Bibliotheken Dresden angeboten und unter dem Titel „Biografischer Comic in 3 Schritten“ gefördert vom House of Resources Dresden.