Schreibwerkstatt „Mosaik der Sprachen“ beim Bönischplatzfest
Bönischplatz, 01307 Dresden, Deutschland
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
Dresden spricht… Workshops, Rundgänge, Schreib- und Druckwerkstätten unter dem Motto „Sprache und Schrift. Dresden spricht viele Sprachen“
Schreibwerkstatt „Mosaik der Sprachen“
Jeder Mensch kennt Redewendungen und Sprichwörter, unabhängig von seiner Herkunft. Diese kurzen Sätze sind ein Kulturgut, das oft über viele Generationen weitergegeben wurde. Sie zeigen, wie viele Gemeinsamkeiten verschiedene Kulturen besitzen und können uns viel über das Leben anderer vermitteln.
Was verbindet mehr als gemeinsame Erlebnisse, zum Beispiel beim Straßenfest, im Nachbarschaftscafé oder im Kulturtreff um die Ecke?
Wir laden euch herzlich ein, an unserem Tisch Platz zu nehmen und beim „Mosaik der Sprachen“ mitzumachen. Fügt gemeinsam diese kleinen Wortbilder zu einem großen Mosaik zusammen. Die Wortbilder können sowohl geschrieben als auch illustriert sein.
Bönischplatzfest
Am 14. September ist es wieder soweit! Der Stadtteilverein Johannstadt e.V. lädt gemeinsam mit den Vereinen und Initiativen des Stadtteils zum Bönischplatzfest ein. Auch in diesem Jahr ist ein buntes Programm geplant, bei dem für jeden etwas dabei ist. Neben Mitmachständen und vielen bunten Aktionen – gibt es diesmal einen Liederspielplatz. Und natürlich treten wieder zahlreiche Künstler:innen auf: u.a. die Rapperin La Rey, die Skaprifischer oder die Johannstädter Bigband Big Joe.
Das Projekt “Dresden spricht…” wird gefördert durch das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen.