Schreibwerkstatt “Mosaik der Sprachen” beim Nachbarschaftsfest
Florian-Geyer-Straße / Elisenstraße, 01307 Dresden, Deutschland
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
Dresden spricht… Workshops, Rundgänge, Schreib- und Druckwerkstätten unter dem Motto „Sprache und Schrift. Dresden spricht viele Sprachen“
Laura, Brigitte und andere Engagierte haben eine Tradition etabliert. Sie veranstalten seit 2022 jedes Jahr ein kleines Fest im Innenhof des Quartiers Florian-Geyer-Straße / Elisenstraße in der Dresdner Johannstadt. Auch dieses Jahr gibt es wieder Café und Kuchen, Grillen und gemeinsame Spiele. Wir sind mit der Schreibwerkstatt “Mosaik der Sprachen” dabei!
Wie sich mehrere Initiativen und Einzelpersonen ganz konkret in ihrer Nachbarschaft engagieren, haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder begleitet. Mehr über Laura, Brigitte und ihre Nachbarschaft könnt ihr im Bericht “Eigentlich müsste man an jeder Haustür klingeln” (2023) nachlesen und nachhören!
Schreibwerkstatt „Mosaik der Sprachen“
Jeder Mensch kennt Redewendungen und Sprichwörter, unabhängig von seiner Herkunft. Diese kurzen Sätze sind ein Kulturgut, das oft über viele Generationen weitergegeben wurde. Sie zeigen, wie viele Gemeinsamkeiten verschiedene Kulturen besitzen und können uns viel über das Leben anderer vermitteln.
Was verbindet mehr als gemeinsame Erlebnisse, zum Beispiel beim Straßenfest, im Nachbarschaftscafé oder im Kulturtreff um die Ecke?
Wir laden euch herzlich ein, an unserem Tisch Platz zu nehmen und beim „Mosaik der Sprachen“ mitzumachen. Fügt gemeinsam diese kleinen Wortbilder zu einem großen Mosaik zusammen. Die Wortbilder können sowohl geschrieben als auch illustriert sein.
Das Projekt “Dresden spricht…” wird gefördert durch das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen.