Fête macht mobil!
Das Open-Air vor deiner Haustür
Wir freuen uns, die Künstler:innen und Locations für die nun auch schon 5. Ausgabe unseres kleinen aber feinen Stadtteil-Open-Airs bekanntgeben zu dürfen!
Freitag, 09.09.2022
#1 | Gorbitz Edition
Club Passage, Leutewitzer Ring 5, Gorbitz
17:00 | Firlefanz & Grete
18:30 | Ju von Dölzschen
20:00 | ÄLICE
Samstag, 10.09.2022
#2 | Pieschen Edition
GEH8, Gehestraße 8, Pieschen
14:30 | Miss Hopkins – Das zaubernde Kindermädchen
15:45 | The Equipment
17:00 | Seau Volant
18:00 | La Rey
18:45 | Joca & Franzman (Neustädter Harz)
20:00 | Die Ukrainiens
Kennt Ihr den CLUB PASSAGE?
Am 15. April 1986 als „Wohngebietsklub Gorbitz“ eröffnet, erhielt der Treff noch im gleichen Jahr seinen heutigen Namen und ist seitdem eine feste Größe als Kultureinrichtung für die ca. 20.000 Stadteillbewohner:innen und darüber hinaus. Seit 2005 ist der CLUB PASSAGE ein Standort der JugendKunstschule Dresden
Hier wird ein breites Spektrum an Veranstaltungen für alle Altersgruppen angeboten:
Programmkino
Konzerte und Kleinkunst in Klubatmosphäre
Kinderprogramme (medienpädagogische Angebote, Figurentheater, Schulkino, etc.)
Kurse und Workshops
wechselnde Ausstellungen
Mitwirkungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger
Kennt Ihr die GEH8?
GEH8 Kunstraum & Ateliers ist eine gemeinnützige Dresdner Gesellschaft zur Förderung der zeitgenössischen Kunst. Im Jahr 2007 als Ateliergemeinschaft von Künstler:innen, Architekt:innen, Designer:innen und Stadtplaner:innen in einer ehemaligen Wagenreparaturwerkstatt der Deutschen Bahn gegründet, entwickelte sich die GEH8 zu einem bedeutenden Produktions- und Präsentationsort für zeitgenössische Kunst.
Hier wird:
an einem Ort gearbeitet und ausgestellt · 300 qm Ausstellungshalle, 10 Ateliers
Kunst im gesellschaftlichen Kontext gesehen · Bürgerbeteiligung, kulturgeleitete Stadtentwicklung
Interdisziplinarität gelebt · Bildende Kunst, Musik, Tanz, Literatur, Philospohie, Wissenschaft, Darstellende Kunst
internationaler Austausch gepflegt · Kontakte, Netzwerke, Kooperationen
Experimentierraum geschaffen
Seit Mai 2020 gibt es zudem das erfrischend gesellige und angenehm unkonventionelle GEH8-Ateliercafé im Sommergarten der GEH8.
Neben erprobten Lokalmatadoren wie den UKRAINIENS, SEAU VOLANT und JU VON DÖLZSCHEN gehen wir mit einem (female) Hip-Hop-lastigen Booking auch inhaltlich neue Wege: ÄLICE kommt aus der Partnerstadt Hamburg nach Elbflorenz und sorgte seit vielen Jahren vor allem mit Ihrer Band CHEFBOSS für Aufsehen und Kontroversen, setzte neue Standards für deutschsprachigen Dancehall & Hip Hop. Sie positioniert sich dabei mit ihrer ganz eigenen Originalität und energiegeladenen Rhythmik konsequent und augenzwinkernd gegen Sexismus und Homophobie. Ähnlich gelagert nur in Dresden zu Hause: Die großartige La Rey. – Im Sinne allseits angestrebter Gleichberechtigung zudem am Start: JOCA & FRANZMANN von NEUSTÄDTER HARZ.
Dazu gibt es wie immer ein Rahmenprogramm für kleine Große und große Kleine. In diesem Jahr mit dem zaubernden Kindermädchen Miss Hopkins und den Liedgeschichten von Firlefanz und Grete.
Same same
Der Eintritt ist nach wie vor frei.
But different
Schlechtwetter-Variante: Wir haben für BEIDE Locations eine Indoor-Variante, so dass wir auch bei Regen auf der sicheren Seite sind · Wir spielen dieses Jahr länger, bis ca. 21:00 Uhr · Eine notwendige Voranmeldung sowie Zulassungsbeschränkung wie im letzten Jahr entfällt.
Bitte! Bitte! Bitte!
Wir haben das große Glück und Privileg, jeweils eine Bühne direkt in den Kiez stellen zu dürfen, wofür wir vor allem dem Club Passage sowie den Jungs und Mädels von der GEH8 sehr dankbar sind. – Links und rechts, davor und dahinter wohnen überall Leute. Bitte verhaltet euch, insbesondere bei der Abreise, möglichst ruhig und folgt STETS den Ansagen unserer Security. – Das ist elementar für ein weiteres 6. Jahr in 2023.
Fête macht mobil! Der Hintergrund
Die Fête de la Musique ist längst über die französischen Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Der Grundgedanke des Events ist simpel: Musik – umsonst und draußen – je vielfältiger, desto besser, heißt es weltweit traditionell am 21. Juni. Auch in Dresden hat die Fête ihren Platz: Seit 2016 haben Kultur Aktiv e.V. gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden sowie dem Institut français Dresden das Open-Air „Fête de la Musique meets Europe“ auf dem Dresdner Neumarkt organisiert. 2021, wo alles anders war, fand eine Sonderedition das Musikfestival „Fête macht mobil! Das Open-Air vor deiner Haustür“ in Dresdner Stadtteilen statt: Noch dezentraler, noch mobiler, mit lokalen und internationalen Acts, für Groß und Klein – ganz im Geiste der Fête de la Musique. Neu gedacht für Dresdens Bürger:innen und Besucher:innen brachte das zweitägige Festival am Freitag, den 10. September 2021 auf dem Gelände der GEH8 (Pieschen) und am Samstag, den 11. September 2021 auf dem Vorplatz des Prohliszentrums lokale Acts und eine musikalische Überraschung aus Dresdens Partnerstadt Straßburg direkt vor die Haustür der Anwohner:innen.
Nach der großen Resonanz wollen wir diesen Weg auch 2022 konsequent weiter gehen!
«Fête macht mobil! – Das Open-Air vor deiner Haustür» wird organisiert von Kultur Aktiv e.V. in Kooperation mit dem Institut français Dresden, Eurometropole Straßburg, JugendKunstschule Dresden und GEH8 Kunstraum und Ateliers e.V.
Das Projekt wird gefördert durch das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.