Das war mein BFD bei Kultur Aktiv – Sandro

Von August 2015 bis Ende Juli 2016 habe ich meinen Bundesfreiwilligendienst beim Kultur Aktiv e.V. in Dresden absolviert. Nach einem Jahr voller Projekte und Eindrücke möchte ich gern über meine Erlebnisse hier berichten.

Mein Name ist Sandro Hanke und ich bin zu diesem Zeitpunkt 20 Jahre jung. Von August 2015 bis Ende Juli 2016 habe ich meinen Bundesfreiwilligendienst beim Kultur Aktiv e.V. in Dresden absolviert. Nach einem Jahr voller Projekte und Eindrücke möchte ich gern über meine Erlebnisse hier berichten.


Meine Erwartungshaltung im August 2015:
Ich erhoffte mir von diesem Jahr eine Fülle an neuen Eindrücken, Erfahrungen und Kenntnissen in den verschiedenen Arbeitsfeldern des Vereins. Auf kommende Herausforderungen habe ich mich gefreut und diesen mit Zuversicht entgegengeblickt.


Mein Fazit im Juli 2016:
Der Verein hat mich wirklich sehr gefesselt. Die herzliche und freundliche Atmosphäre hat es mir leicht gemacht schnell Fuß zu fassen und ein fester Teil des Teams zu werden. Außerdem hatte ich hier die Möglichkeit erste Erfahrungen in der Veranstaltungsbranche zu sammeln. Letztendlich hat mich dieses Jahr dazu bewegt, diese Richtung zu weiter zu verfolgen und so beginne ich nun meine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann im Werk2 in Leipzig.


Ich kann den BFD beim Kultur Aktiv allen empfehlen, die gern mit Menschen zusammenarbeiten, Spaß und Interesse an Kultur und Konzerten haben und Einblicke in die Veranstaltungsbrache erhalten wollen.

Sandro Hanke
Konzertfotograf

facebook.com/sound.shadow.photography