PM – Besuch in Partnerstadt Skopje

Kultur Aktiv e.V. vertritt Dresden auf europäischer Musikkonferenz „PIN“ 

Mit zwei Beiträgen beteiligt sich der Dresdner Verein Kultur Aktiv an der renommierten Musikkonferenz „PIN“ (27./28.11.2015) im mazedonischen Skopje. Die beiden Vorstandsmitglieder Mirko Sennewald und Thomas Richter werden aus ihrer jeweiligen Perspektive zu international organisierten Austauschprojekten und deren Finanzierung sprechen.  

Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Skopje erneuern 

Zwischen Dresden und Skopje besteht seit fast 50 Jahren eine Städtepartnerschaft. Die mazedonische Hauptstadt bietet mit seiner jahrtausendealten Geschichte reiche Austauschmöglichkeiten zwischen Künstlern der beiden Staaten. Mirko Sennewald und Thomas Richter erneuern diesen Bund und richten stellvertretend die Grüße aus Dresden aus. 

Treffen der Spitzenvertreter der europäischen Kunst- und Kulturwirtschaft 

Auf der „PIN“-Konferenz treffen seit 2012 jährlich Musiker/innen, Produzent/innen, Journalist/innen, Booker/innen, Veranstalter/innen der größten europäischen Musikfestivals, Promoter/innen, NGO-Aktivist/innen sowie institutionelle Expert/innen aus ganz Europa zusammen. Insgesamt sprechen 33 Vertreter/innen zu acht verschiedenen Themenblöcken – etwa den Einfluss der Technologie auf die Kunstproduktion, Vermarktungsstrategien für Kulturveranstaltungen oder die zunehmende Bedeutung elektronischer Musik für Festivals. Gerade jetzt kann der europäische Kulturaustausch auf dem südlichen Balkan Brücken schlagen, für Verständnis werben und der sogenannten Flüchtlingskrise ein menschliches Gesicht geben.   

Taksirat-Festival ist eine Bühne europäischer Kulturverständigung 

Im Anschluss an die zweitägige Konferenz findet das Musik- und Kunstfestival „Taksirat“ (27.-29.11.2015) statt. Seit mittlerweile 17 Jahren verwirklichen dort Bands und Performance-Künstler/innen ihre Vorstellung von einem friedlichen Kulturaustausch zwischen Ost- und Zentraleuropa. Zehntausende Besucher/innen kommen jährlich zu diesem Festival am Rande Europas. In diesem Jahr treten neben vielen mazedonischen Bands unter anderem Modestep, Laibach, Sabaton und La Pegatina auf. 

„Alberthain“ als deutscher Beitrag in Mazedonien 

Als deutschen Beitrag schickt Kultur Aktiv die Dresdner „Alberthain“ ins Rennen. Die siebenköpfige Band experimentiert bereits seit 2003 mit Roots Reggae, Dancehall, Mestizo, Ska und Rock Steady. Ihr schweißtreibender Sound begeistert seitdem nicht nur in der Landeshauptstadt. Gefördert wird der Austausch mit Bundesmitteln durch die gemeinnützige Initiative Musik. 

http://www.alberthain.de // https://youtu.be/NAxsKheVhsk 

Kultur Aktiv e.V.  

Der Dresdner Verein Kultur Aktiv e.V. beschäftigt sich seit Jahren mit dem friedlichen Kulturaustausch mit Osteuropa. In den letzten zehn Jahren wurde er zu einer Organisation ausgebaut, die Kunst und Kultur sowohl lokal, als auch international zu vernetzt und präsentiert. Jährlich besuchen mehr als 100.000 Gäste die zahlreichen Großprojekte mit ca. 30 Einzelveranstaltungen. Der Verein ist in über 15 Staaten aktiv und beteiligt sich an Festivals, Clubkonzerten, Partys, Lesungen, Ausstellungen und Filmabende, Flash Mob-Aktionen und Kampagnen, Multiplikatorentreffen, Freiwilligendienste und Hospitanzen, Seminare, Workshops und Diskussionen. Außerdem bietet der Verein interessierten Personen die Möglichkeit eigene Ideen und Projekte in verschiedensten Kultursparten umzusetzen. Damit ist Kultur Aktiv neben seinen internationalen Aktivitäten eine wichtige Plattform für eigenständig initiierter Kleinkultur in Dresden und Umgebung – vor allem in der Stadtteil- und Soziokultur. 

www.kulturaktiv.org

Gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH mit Projektmitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Pressekontakt

Nils Brabandt

Pressebereich

mit Bildmaterial, Informationen zum Verein und weiteren Pressemitteilungen