Lustschiff Ahoj! auf Landgang
Das deutsch-tschechische Kulturprojekt trotzt dem niedrigen Elb-Pegel und verlegt das Programm wasserdicht in andere Dresdner Veranstaltungsorte
So, wie auf dem Bild, hätte es im November wieder aussehen können – nun macht allerdings der extrem trockene Herbst einen Strich durch diese Rechnung: Das Lustschiff wird deshalb seinen aktuellen Liegeplatz in Litoměřice (Leitmeritz) nicht verlassen können, um wie geplant vom 13.-17.11.2015 nach Dresden zu kommen. Mirko Sennewald, Projektleiter beim Kultur Aktiv e.V., erklärt: „Das ist natürlich erstmal traurig, aber aufschoben ist nicht aufgehoben. Erstens kommt das Schiff definitiv Anfang des kommenden Jahres wieder und zweitens konnten wir unseren Plan B umsetzen“. Das heißt, alle Veranstaltungen finden wie geplant statt. Die Ausstellung mit Live-Objektkunst „Einheit & Teilung“ wird in die ehemalige Galerie Treibhaus verlegt. Der Literatursonntag mit Jaromir Konecny, Zeitzeugengespräch, Wendekinder-Lesung und das Finale des Literaturwettbewerbs der DRESDNER Miniaturen findet ebenfalls dort statt. Die Singer/Songwriter-Soiree des Dresdner Labels „Oh, my music!“ bekommt dann am Montag einen Heimathafen im Jazzclub Tonne im Kurländer Palais. Einzig die Lustschiff Ahoj!-Party am Samstag musste erst einmal verschoben werden und wird beim nächsten Mal wiederholt. „Wir sind sehr froh, dass befreundete Dresdner Clubs so positiv auf unseren Wasserstand reagiert haben“, sagt Projektleiter Sennewald. „Da kann es nun doch noch ein wirklich spannendes deutsch-tschechisches Wochenende geben“.
Programmübersicht | 13.11. – 17.11.2015
Freitag 13. November 2015
17.30-19 Uhr Vernissage: Ausstellung zu „Einheit & Teilung“ mit Live-Performance / Künstler/innen aus CZ und D zeigen drei Tage ihre Werke / Parallel dazu läuft der Dokumentarfilm „Bunte Republik Neustadt“ (1990) Verlegt in ehemalige Galerie Treibhaus, Katharinenstr. 11-13 – 01099 Dresden (neben Groovestation)
Samstag 14. November 2015
22 Uhr 22 Uhr Auftritt der einmaligen Karikaturisten-Band „King Klong“ Verlegt in Jazzclub Tonne, Tzschirnerpl. 3-5, 01067 Dresden, NEU: EINTRITT FREI Ahoj-Party 2.0: Die offizielle Lustschiff Ahoj – Party mit den DJs Larre.me und Hustler (tanzdieler.de) => verschoben, Frühjahr 2016
Sonntag 15. November 2015
14 Uhr “Born in the East – Die Wendekinder Osteuropas“ Musikalische Lesung mit Juliane Trinckauf und Mirko Sennewald
15 Uhr Lesung mit Jaromir Konecny / Deutscher Vizemeister Poetry Slam
15.30 Uhr Zeitzeugendiskussion mit Dr. Herbert Wagner, Milos Burkhardt und Mirko Sennewald
18.30 Uhr „Schiffsmeldungen“: Finale des Literaturwettbewerbs „Dresdner Miniaturen“, mit special guests Jaromir Konecny (Jury und Poetry Slam) und Rany (Singer/Songwriter), Moderation: Jörg Stübing Alle Veranstaltungen verlegt in ehemalige Galerie Treibhaus, Katharinenstr. 11-13 – 01099 Dresden (neben Groovestation)
Montag 16. November 2015
20 Uhr Verlagsabend „Oh, my music!“ mit Künstlern aus Deutschland und Tschechien Verlegt in Jazzclub Tonne, Tzschirnerpl. 3-5, 01067 Dresden
Anlass des deutsch-tschechischen Kulturwochenendes ist der Rückblick auf ein Vierteljahrhundert europäische Geschichte: die Einheit Deutschlands und die Teilung der Tschechoslowakei. Der Titel „Einheit und Teilung“ ist dabei bewusst widersprüchlich gewählt, denn während Deutschland 1990 auf dem Weg zur Einheit war, begann in der damaligen Tschechoslowakei der Weg in eine Zweistaatenlösung. Erst der EU-Beitritt brachte sie wieder näher zusammen. Die Veranstaltungen des Wochenendes stellen die widersprüchlichen Entwicklungen in der DDR/BRD und der Tschechischen Republik um die 1990er Jahre dar, lösen sie auf und machen sie mit künstlerischen Mitteln erlebbar.
Lustschiff Ahoj! / Cargo Gallery
Das Projekt Cargo Gallery (das Schiff selbst heißt „Nike“) startete vor etwa vier Jahren als Idee tschechischer Künstler/innen: Ein ehemaliges Transportschiff sollte restauriert werden, welches die Elbe nutzt, um Grenzen in den Köpfen zu überwinden.
Der deutsche Partner Kultur Aktiv e.V. engagiert sich seit Jahren für den friedlichen Kulturaustausch mit Osteuropa. Zukünftig soll die Cargo Gallery mehrmals im Jahr auf deutscher Seite anlegen und unter dem Motto „Lustschiff Ahoj!“ gemeinsame Projekte aus den Bereichen Musik, Theater, Bildende Kunst „transportieren“. Das erklärte Ziel ist eine Erweiterung des kulturellen Angebots im deutsch-tschechischen Elbe-Labe-Raum und Prag (Moldau).
Bilder zur freien Verwendung: http://tinyurl.com/lustschiff Weitere Informationen: www.kulturaktiv.org
Pressekontakt
Nils Brabandt
Pressebereich
mit Bildmaterial, Informationen zum Verein und weiteren Pressemitteilungen