Neustadt

The Treffpunkt ostZONE events in the Neustadt took place in cooperation with Erkenntnis durch Erinnerung e.V. / Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden.


10.09.2021 – Market café

„The other side? Soviet era and Stasi files“ with the artist Susan Donath

Susan Donath carries an urn in – on her T-shirt. “Stasi files Donath family” is the inscription. The artist talks about her plan to “bury” the Stasi files. In her childhood she got to know the state security only indirectly, the behavior of the adults was sometimes strange. She researches and orders the files. She reads. The everyday life of the family is described in detail, the lived routine seemed to be of interest. She asks. Her family tells and yet does not tell. The next time she reads, there are suddenly redactions in the files. And not all family members agree to the “release” of the files. The urn is waiting.

The artist Elena Pagel, born in the Soviet Union, listens to Susan. She knows the strong state from her childhood and youth. The café guests talk about their experiences and ask questions. What does it mean to “have” a Stasi file? And who actually watched the Soviet soldiers? Elena Pagel makes what she hears visible on the canvas.

Susan Donath: Photo urn and T-shirts with printing and inscription
“For the market café “The other side? Soviet era and Stasi files” we had planned that, after a short introduction to the Bautzner Straße Dresden Memorial, I would tell about how I came to my artistic work in the context of dealing with Stasi files. This artistic work is closely linked to the biography of my parents and my own. From the stories about the biographies and the creation of the work, a dialogue developed with the participants, who shared their perspectives and biographies. For me, the sharing of perspectives was very intense because it allowed me to see and experience history through other people’s eyes. I am very grateful for that.” (Susan Donath)

10.09.2021 – District walk

„In the footsteps of Soviet soldiers“ with the artist Susan Donath

The expert on the culture of mourning and death, Susan Donath, shows us Vladimir Putin’s apartment building on the way from the former MfS district administration to the Soviet Garrison Cemetery, where he lived from 1985. But how and where did the other Soviet soldiers live? Passing the long barracks wall in Albertstadt, we go to the war graves site. Soldiers’ graves – fallen in the 2nd World War. Honorary graves. But many graves bear the date 1987. What did these young soldiers die of? And a child’s grave in a corner of the cemetery. With the turn of 1989/90, the soldiers leave Dresden. Susan Donath often comes here and sometimes meets a Russian family laying flowers at a grave.

Thoughtful – does home also apply to the grave – we walk to the North Cemetery. In the mourning hall we get a guided tour through Susan’s exhibition “Unverblümt”. What do the dead get out of the flowers on their coffins and graves? A lot, we realize at the latest after looking at Susan’s individually hand-strung pearl flowers.

Susan Donath: Photo gravestone and text
“We were a very small mixed group in terms of age, origin and gender. This had the advantage that we were very quickly in conversation and dialogue among ourselves. I have already given several lectures about the Soviet garrison cemetery, but I have never realized as I did in this constellation with the participants how important and urgent it is to preserve the individual gravestones. They are the last witnesses of the presence of the Soviet army and their families in Dresden. They have the potential to fill many still open gaps in history. Therefore, I decided to deal with the topic artistically after the project. Task for the participants during the walk through the district: Which sentence has stayed in your head today?” (Susan Donath)

LAST WORDS | Responses from participants
Several times I would not have been there, a bomb exploded next to my grandfather, a bullet grazed my father’s helmet, a peace flag in white on the balcony at my mother’s house was the occasion for a sniper’s shot…”.
“So many questions still unanswered, the young men of 1952 who died … “.
“These graves here of Soviet or Russian soldiers are the only visible signs of the presence of these people here in Dresden (1945-1992)”.
“Яна Ƃорисова, born and died 1987 in Dresden“.
„This is a teardrop shape … you noticed, in Russia or Eastern Europe it is standard. I didn’t think about it before, but after your comment I started reading about what meanings the wreath shapes have in funeral floristry in Russia. Earlier in the USSR the funeral wreaths were only in teardrop shape. More recently (influence of Europe, apparently) there are also heart and circle shapes. Wreaths in oval or teardrop shape are a symbol of sorrow, sadness and suffering of the heart and soul … “
Thank you for this insight and conversation with and in the group. You have allowed me to share in something.
Names, their stories, their biographies.


The project Treffpunkt ostZONE. Remember and Shape is funded by the House of Resources Dresden +. This measure is co-financed with tax funds on the basis of the budget passed by the Saxon state parliament within the framework of the state program Integrative Measures.

Neustadt

Die Treffpunkt ostZONE Veranstaltungen in der Neustadt fanden in Kooperation mit Erkenntnis durch Erinnerung e.V. / Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden statt.


10.09.2021 – Marktcafé

„Die andere Seite? Sowjetzeit und Stasiakten“ mit der Künstlerin Susan Donath

Susan Donath trägt eine Urne herein – auf ihrem T-Shirt. „Stasi-Akten Familie Donath“ lautet die Beschriftung. Die Künstlerin erzählt von ihrem Vorhaben, die Stasiakte „zu Grabe“ zu tragen. In ihrer Kindheit bekam sie die Staatssicherheit nur indirekt mit, das Verhalten der Erwachsenen war manchmal seltsam. Sie recherchiert und bestellt die Akten. Sie liest. Der Alltag der Familie wird detailliert beschrieben, die gelebte Routine schien von Interesse. Sie fragt. Ihre Familie erzählt und erzählt doch nicht. Beim nächsten Lesen sind plötzlich Schwärzungen in den Akten. Und nicht alle Familienmitglieder stimmen der „Freigabe“ der Akten zu. Die Urne wartet.

Die Künstlerin Elena Pagel, in der Sowjetunion geboren, hört Susan zu. Sie kennt den starken Staat aus ihrer Kindheit und Jugend. Die Cafégäste berichten von ihren Erfahrungen und stellen Fragen. Was bedeutet es, eine Stasiakte zu „haben“? Und wer beobachtete eigentlich die sowjetischen Soldaten? Elena Pagel macht das Gehörte auf der Leinwand sichtbar.

Susan Donath: Foto Urne und T-Shirts mit Aufdruck und Beschriftung
“Für das Marktcafé “Die andere Seite? Sowjetzeit und Stasiakten“ hatten wir vorgesehen, dass ich nach einer kurzen Einführung zur Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden davon erzähle, wie ich zu meiner künstlerischen Arbeit im Kontext des Umganges mit Stasiakten gekommen bin. Diese künstlerische Arbeit ist eng mit der Biografie meiner Eltern und meiner eigenen verknüpft. Aus den Erzählungen über die Biografien und die Entstehung der Arbeit hat sich ein Dialog mit den Teilnehmer:innen entwickelt, die ihre Perspektiven und Biografien geteilt haben. Für mich war die Teilhabe an den Perspektiven sehr intensiv, weil sie ermöglicht haben, die Geschichte durch die Augen der anderen Menschen zu sehen und zu erleben. Dafür bin ich sehr dankbar.” (Susan Donath)

10.09.2021 – Stadtteilspaziergang

„Auf den Spuren der sowjetischen Soldaten“ mit der Künstlerin Susan Donath

Die Expertin für Trauer- und Sterbekultur, Susan Donath, zeigt uns auf dem Weg von der ehemaligen MfS-Bezirksverwaltung zum Sowjetischen Garnisonfriedhof das Wohnhaus von Wladimir Putin, in dem er ab 1985 lebte. Doch wie und wo wohnten die anderen sowjetischen Soldaten? Vorbei an der langen Kasernenmauer in der Albertstadt gehen wir zur Kriegsgräberstätte. Soldatengräber – gefallen im 2. Weltkrieg. Ehrengräber. Doch viele Gräber tragen das Datum 1987. Woran sind diese jungen Soldaten gestorben? Und ein Kindergrab in einer Ecke des Friedhofs. Mit der Wende 1989/90 verlassen die Soldaten Dresden. Susan Donath kommt oft hierher und trifft manchmal eine russische Familie, die Blumen an einem Grab niederlegt.

Nachdenklich – gilt Heimat auch fürs Grab – spazieren wir zum Nordfriedhof. In der Trauerhalle bekommen wir eine Führung durch Susans Ausstellung „Unverblümt“. Was haben die Toten von den Blumen auf ihren Särgen und Gräbern? Viel, das ist uns spätestens nach dem Blick auf die einzeln mit der Hand aufgereihten Perlen-Blumen von Susan bewusst.

Susan Donath: Foto Grabstein und Text
“Wir waren eine sehr kleine gemischte Gruppe in Bezug auf Alter, Herkunft und Geschlecht. Das hatte den Vorteil, dass wir sehr schnell im Gespräch und Dialog untereinander waren. Ich habe schon mehrere Vorträge über den sowjetischen Garnisonfriedhof gehalten, aber nie ist mir wie in dieser Konstellation mit den Teilnehmer:innen klargeworden, wie wichtig und dringlich der Erhalt der einzelnen Grabmale ist. Sie sind die letzten Zeugen der Anwesenheit der sowjetischen Armee und ihrer Familien in Dresden. Sie haben das Potenzial, viele noch offene Lücken der Geschichte zu füllen. Daher habe ich beschlossen, mich nach dem Projekt künstlerisch mit der Thematik zu beschäftigen. Aufgabe an die Teilnehmer:innen während des Stadtteilspazierganges: Welcher Satz ist Ihnen heute im Kopf geblieben?” (Susan Donath)

LETZTE WORTE | Antworten der Teilnehmer:innen
„Mich hätte es mehrmals nicht gegeben, eine Bombe explodierte neben meinem Opa, eine Kugel streifte den Helm von meinem Vater, eine Friedensflagge in Weiß auf dem Balkon bei meiner Mutter war Anlass für einen Schuss eines Scharfschützen…”.
„So viele Fragen noch offen, die jungen gestorbenen Männer von 1952 … “.
“Diese Gräber hier der sowjetischen bzw. russischen Soldaten sind die einzigen sichtbaren Zeichen für die Präsenz dieser Menschen hier in Dresden (1945-1992)”.
“Яна Ƃорисова, geboren und gestorben 1987 in Dresden“.
„Das ist eine Tropfenform … du hast es bemerkt, in Russland oder Osteuropa ist sie Standard. Ich habe mir bisher keine Gedanken gemacht, aber nach deiner Bemerkung habe ich anfangen, darüber nachzulesen, welche Bedeutungen die Kranzformen in der Trauerfloristik in Russland haben. Früher in der UdSSR waren die Trauerkränze nur in Tropfenform. In jüngerer Zeit (Einfluss von Europa, scheinbar) gibt es auch Herz- und Kreisformen. Kränze in ovaler oder Tropfenform sind ein Symbol für Kummer, Traurigkeit und Leiden des Herzens und der Seele … “
„Danke für diesen Einblick und das Gespräch mit und in der Gruppe. Sie haben mich an etwas teilhaben lassen.“
Namen, ihre Geschichten, ihre Biografien.”


Das Projekt Treffpunkt ostZONE. Erinnern und gestalten wird gefördert durch das House of Resources Dresden +. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen.