Begegnungstreffen, interkulturelle Abende, Workshops, Entspannungskurse, Exkursionen und Ausflüge für Menschen, die in Dresden Anschluss suchen.
Über das Projekt
Begegnungstreffen
Regelmäßige Begegnungstreffen bieten die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und voneinander zu lernen sowie die Gruppendynamik im Allgemeinen zu stärken. Die Teilnehmer:innen bringen eigene Ideen und Themenwünsche in die offenen Treffen ein. Dadurch wird nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern auch (soziokulturelle) Teilhabemöglichkeiten, Engagement und Eigeninitiative der Teilnehmer:innen gestärkt.
Beim gemeinsamen Kochen, Musizieren oder Spielen werden Fragen des Alltags, des interkulturellen Austauschs und der Integration diskutiert. Häufige Themen sind: kulinarische und musikalische Vorlieben, kulturelle und religiöse Vielfalt an praktischen Beispielen, Politik und demokratische Werte, Aufenthaltsprobleme, Sprachkurse, Wohnungssuche oder Praktika und Arbeit. Thematische Exkursionen und Ausflüge (z.B. Hygiene-Museum Dresden, Pilzwanderung Heide) ergänzen das Angebot.
Tanz, Gymnastik und Entspannung
Durch gemeinsame sportliche Betätigung und Entspannung in freundlich-familiärer Atmosphäre wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Die wöchentlichen Angebote verbinden aktive Bewegung und Entspannung als Ausgleich zum hektischen oder sorgenvollen Alltag mit Themen wie Lebensführung, Selbstwertstärkung, gesunder Ernährung. Die Anleitung übernimmt Petra Kiesewetter, die ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich der natürlichen, wie auch ganzheitlichen Heil- und Gesundheitsmethoden einbringt.
Kunstkurse ZEICHNUNG
Egal was Du kannst, welche Erfahrungen Du mit der Zeichnung hast, welche Sprache Du sprichst: wenn Du Lust hast deine Kreativität zu entdecken, dann bist Du hier genau richtig. Jede:r kann Gefühle auf Papier sichtbar werden lassen. Oftmals ist es unser eigener Anspruch, wie etwas auszusehen hat, das uns hemmt, den Stift oder den Pinsel in die Hand zu nehmen. Workshopleiterin Anne Rosinski findet es spannend, gemeinsam Linien, Strukturen und Formen zu erforschen. Eine Linie kann hauchdünn, flexibel, verworren oder aber fest, starr und geradlinig sein. Je nachdem wie man sich gerade fühlt. Annes Kurse leben vom Erforschen der eigenen Kreativität.
- Kurs 1 · Der Zauber der ZEICHNUNG (Grundkurs)
2-tägiger Wochenend-Workshop am 17./18.09.22 - Kurs 2 · Die ZEICHNUNG als Leporello (Aufbaukurs)
2-tägiger Wochenend-Workshop am 01./02.10.22
Veranstaltungen
Tanz, Gymnastik und Entspannung
Immer dienstags – 19:45 Uhr – Petra Kiesewetter lädt Euch ein. Der Kurs findet online via ZOOM statt. Um Anmeldung wird gebeten – bitte kurze Nachricht an Petra: 0176 30370893
Kunstkurse
17.09.2022 · 10:00Workshop - Der Zauber der ZEICHNUNG (Grundkurs 1/2)
18.09.2022 · 10:00
Workshop - Der Zauber der ZEICHNUNG (Grundkurs 2/2)
01.10.2022 · 10:00
Workshop - Die ZEICHNUNG als Leporello (Aufbaukurs 1/2)
02.10.2022 · 10:00
Workshop - Die ZEICHNUNG als Leporello (Aufbaukurs 2/2)
Weitere Informationen zu einzelnen Veranstaltungen und Terminen folgen in Kürze.
yOUR Community 2022
Begegnungen, Bewegung und kulturelle Bildung für ein interkulturelles Miteinander
Begegnungstreffen · interkulturelle Abende · Workshops · Entspannungskurse · Exkursionen · Ausflüge
Zeitraum
07-12.2022
Kontakt
info@kulturaktiv.org
Projektbeteiligte
Laura Schulze (Begegnungstreffen, Exkursionen)
Anne Rosinski (Workshopleitung, Kunstkurs)
Petra Kiesewetter (Workshopleitung, Tanz und Gymnastik))
Gefördert durch
Gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesförderprogramms soziale Integration von Flüchtlingen. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Die Kunstkurse ZEICHNUNG sind Teil eines Projekts von Kultur Aktiv (Deutschland) in Zusammenarbeit mit Ta(r)dino 6 Art Platform (Aserbaidschan) und IZOLYATSIA Platform for Cultural Initiatives (Ukraine), das vom Programm Culture of Solidarity der Europäischen Kulturstiftung und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert wird.