Vernissage „Ansprechbar“ – Kunst trifft Begegnung

Vernissage „Ansprechbar“ – Kunst trifft Begegnung

date
30. November 2025
15:00 - 17:00
Zum Kalender hinzufügen (.ics)
location
JKS Passage (JugendKunstschule Dresden)
Leutewitzer Ring 5, 01169 Dresden, Deutschland
info
Ausstellung
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos

Ausstellung
30. November bis 8. Februar 2026

Öffnungszeiten
montags, mittwochs & freitags | 10:00 - 14:00 Uhr
dienstags & donnerstags | 12:00 - 15:00 Uhr, vor und nach allen Veranstaltungen sowie nach vorheriger Vereinbarung.
info
Ausstellung
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos

Ausstellung
30. November bis 8. Februar 2026

Öffnungszeiten
montags, mittwochs & freitags | 10:00 - 14:00 Uhr
dienstags & donnerstags | 12:00 - 15:00 Uhr, vor und nach allen Veranstaltungen sowie nach vorheriger Vereinbarung.

Erleben Sie die faszinierende Welt der Kunst und Kommunikation in unserer einzigartigen Ausstellung „Ansprechbar“. Tauchen Sie ein in die Vielfalt menschlicher Geschichten und Perspektiven, die im Rahmen unseres Projekts entstanden sind.

Die Ausstellung präsentiert eindrucksvolle Portraits und kreative Objekte, die von Teilnehmerinnen und Teilnehmern geschaffen wurden. Jedes Kunstwerk erzählt eine individuelle Geschichte und spiegelt die Erfahrungen, Emotionen und Träume der Menschen wider, die an unserem Projekt teilgenommen haben.

Die Vernissage am 30.11.2025 von 15–17 Uhr bietet einen lebendigen Auftakt:

Begrüßung durch das Projektteam
Einblick in das künstlerische Schaffen der Beteiligten, ergänzt durch einen Solibasar zugunsten von Kultur Aktiv. Mit jedem Beitrag unterstützen Sie soziale und kulturelle Projekte, die auch im Jahr 2026 Menschen zusammenbringen und kreative Teilhabe ermöglichen.

Musikalische Begleitung
Moriana Krause (Flöte) & Klara Fabry (Klarinette)

Mitmach-Workshops
Freundschaftsarmbänder gestalten mit Nadine Wölk – vielleicht die Gelegenheit, einem Nachbarn oder einer Bekannten zu zeigen, dass die Verbindung über eine flüchtige Begegnung hinausgeht.
Lieblingswort als Kalligrafie mit Jamal – ein persönliches Geschenk, das auch Tante Gerda unter dem Weihnachtsbaum zum Leuchten bringen dürfte.

„Ansprechbar“ ist mehr als nur eine Ausstellung – es ist ein Raum für Dialog und Begegnung. Lassen Sie sich inspirieren von der Kreativität und dem Mut der Künstlerinnen und Künstler, die ihre Stimmen erheben und ihre Welten teilen.

Besuchen Sie uns und entdecken Sie, wie Kunst Brücken zwischen Kulturen bauen kann. Kommen Sie vorbei, treten Sie in den Austausch und lassen Sie sich von den vielfältigen Perspektiven bereichern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und darauf, gemeinsam neue Gesprächsfäden zu knüpfen!

„Ansprechbar“ – Kunst trifft Begegnung

Ausstellung
30. November bis 8. Februar 2026

Vernissage
30. November 2025, 15:00 – 17:00 Uhr

Öffnungszeiten
montags, mittwochs & freitags | 10:00 – 14:00 Uhr
dienstags & donnerstags | 12:00 – 15:00 Uhr, vor und nach allen Veranstaltungen sowie nach vorheriger Vereinbarung

 

Das Projekt wird gefördert durch die Heidehof Stiftung GmbH und das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen.

Informiere Deine Freunde