“Anrandungen” – Ausstellung noch bis 30. November 2015

Am 06. November fand unsere Vernissage zur Ausstellung “Anrandungen” in unserer Galerie NEUE OSTEN statt. Gemeinsam mit unseren Gästen haben wir die Ausstellung feierlich eröffnet. Holger Wendland erläuterte die Hintergründe des Projektes “Anrandungen” und erklärte die ausgestellten Bilder, Objekte, Videos und das Hörspiel.Mit einigen kleinen Snacks, kühlen Getränken und jeder Menge guter Laune wurde auch diese Vernissage eine sehr gelungene.

Ein deutsch-tschechisches Kunstprojekt im Osterzgebirgischen Grenzland

Die Kammlagen des Osterzgebirges bilden die Staatsgrenze zur Tschechischen Republik. Beginnend im Mittelalter gestaltete sich die Region durch Landwirtschaft und Bergbau zu einer Kulturlandschaft, deren ursprünglicher Charakter bis heute sichtbar ist. Auf beiden Seiten der Grenze reihen sich Dörfer und Kleinstädte sowie unbewohntes Land aneinander. Sie bilden, sich gegenüberliegend, die tschechisch-deutsche Grenzregion. Auf sächsischer Seite ist die Bevölkerungsstruktur durch Überalterung und die Schrumpfungsprozesse der Landflucht geprägt. Auf der tschechischen Seite wirken besonders im Grenzraum die Auswirkungen der Bevölkerungsverschiebungen in Folge des 2. Weltkrieges bis heute nach.

Unsere Projektidee „Anrandungen“ wurde als eine Kooperation von Mirko Sennewald, Holger Wendland und Nicole Börner im März 2014 direkt an der ehemaligen Grenzanlage in Zinnwald ins Leben gerufen.

„Anrandungen“ entstand aus der Motivation heraus, grenzüberschreitend die Menschen und ihre Geschichten in den Mittelpunkt zu rücken. Unser tschechischer Partnerverein „Dokrajin“ aus Prag engagiert sich mit vielfältigen Projekten im Grenzgebiet für die in Vergessenheit geratenen ausgestorbenen Landschaften und Dörfer und bedient sich dabei moderner Mittel wie der Landart oder der Videoinstallation. Der Prager Petr Mikšíček, Kopf, Kurator und Künstler des Vereins, verpflichtete die tschechischen Künstler Ondřej Koudelka aus Žirovnice und Aleš Loziak aus Ústí nad Labem. Kultur Aktiv e. V. verpflichtete Matthias Jackisch aus Tharandt und Michael Merkel aus Dresden und Weimar zusätzlich zu den Beiträgen von Mirko Sennewald und Holger Wendland.

Anrandungen
Fotografien, Zeichnungen, Objekte, Filme und Hörspiel
06.11.2015 – 30.11.2015
Vernissage: 06.11.2015, 19 Uhr

GALERIE NEUE OSTEN
Bautzner Straße 49
01099 Dresden
Tel. +49-351-8113755
www.galerie-neue-osten.jimdo.com

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 10-17 Uhr
& nach Vereinbarung


Bilder der Vernissage von Sandro Hanke:


Anrandungen ist ein Kooperationsprojekt mit dem tschechischen Verein DoKrajin, der sich der Erinnerung verlassener Dörfer auf der tschechischen Seite widmet. Und mit Nicole Börner, die unter der Bezeichnung „Zeitengang“ u.a. thematische Wanderungen in der Region anbietet. Das Projekt wird gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und dem Tschechisch-Deutschen Zukunftsfonds.