ANSPRECHBAR @ Dresden is(s)t bunt

Ein halber Kilometer – so lang kann ein gedeckte Tafel sein.

Foto: Anja Schneider

Am 1. September fand die Veranstaltung „Dresden is(s)t bunt“ wieder auf der Hauptstraße statt. Unter den Bäumen reihten sich bis runter zum Goldenen Reiter die Bierbänke und Stände aneinander. Kulturintiativen, Theater, Sportvereine, Kirchen, die Volkshochschule und nicht zuletzt auch Unternehmen boten zumeist selbstgemachte Snacks und Getränke an.

Wenn man das gemeinsame Essen in den Vordergrund rückt, dann geschieht ein Zauber: Auf einmal steht dann das gemeinsame Gespräch im Vordergrund. Alle Welt hangelt sich von Tisch zu Tisch und plaudert. Manchmal geht es langsam vorwärts, weil das Gedränge so groß ist. Manchmal will man verweilen und setzt sich zu einer alten Dame am Stand der Diakonie oder blättert durch Flyer und wundert sich über die Vielzahl von Angeboten und Initiativen in dieser Stadt.

Passend also, dass auch Kultur Aktiv mit dem Projekt „Ansprechbar“ wieder vertreten ist – so wie letztes Jahr auf der (allerdings baumlosen und also schattenlosen) Albertbrücke, als da noch nicht die großen Fernwärmeleitungen wegen der eingestürzten Carolabrücke verlegt waren. Am Stand von „Ansprechbar“ gibt es etwas Besonderes: Kaffee und Kuchen – aber aus Papier!
Die Vorlagen sind von den Kunstschaffenden vorbereitet und ausgedruckt. Ausschneiden und farblich gestalten darf man selbst. Und dann kommt noch ein Kaffee-Bonbon in die Tasse.

So entstehen Stücke von Geburtstagstorten mit gebastelter Kerze darauf und Kuchenstücke in knalligem Lila. Oder auch auffaltbare Papierwaffeln mit Eiscreme. Kuchen aus diversen Schichten mit Schokoladenüberzug.

Das Ganze natürlich serviert auf edelstem Meißner Papier-Porzellan …

Birthe Mühlhoff


ANSPRECHBAR

Wir sind ANSPRECHBAR – für ein besseres Miteinander! Wir bringen Menschen ins Gespräch – unabhängig von Sprache, Kultur, Alter, Geldbeutel oder sozialer Stellung – bei kreativen Workshops, Ausstellungen und in einem Interview-Magazin mit einfühlsamen Porträts. Seid dabei und lasst uns gemeinsam Brücken bauen!

Gefördert durch

Das Projekt wird gefördert durch die Heidehof Stiftung GmbH und das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen.