Stefan Applis - Swanetien zwischen Tradition und Moderne

Stefan Applis – Swanetien zwischen Tradition und Moderne

date
11. August 2023 bis 15. September 2023
10:00 - 16:00
In Kalender eintragen
location
Galerie nEUROPA
Bautzner Straße 49, 01099 Dresden, Deutschland
info
Ausstellung

Vernissage
11. August 2023, 20:00 Uhr

Finissage
15. September 2023, 20:00 Uhr
info
Ausstellung

Vernissage
11. August 2023, 20:00 Uhr

Finissage
15. September 2023, 20:00 Uhr

Swanetien, im georgischen Teil des Kaukasus gelegen, ist bekannt für seine weitgehend unberührte Gebirgslandschaft und die besondere Architektur seiner Bergdörfer. Deswegen zieht es inzwischen jährlich mehr als 150.000 Menschen aus aller Welt dorthin. Der Tourismus verändert die vormals abgeschiedene Region massiv, gleichwohl wäre ein Leben ohne Tourismus dort kaum mehr möglich. Die Fotografien von Stefan Applis begleiten diesen Wandel. Sie dokumentieren die Vergangenheit sowie Gegenwart der Kaukasusregion und zeigen die Veränderungen der Gegend in großer Nähe zu den Menschen, die der Autor und Fotograf über sieben Jahre hinweg bei mehreren Aufenthalten kennengelernt hat.

Das fotografische Material entstammt einem geografisch-ethnografischen Forschungsprojekt des Autors in Zusammenarbeit u.a. mit Nino Tserediani, der ehemaligen Direktorin des Swanetischen Museums für Geschichte und Ethnografie. Zu diesem Projekt ist ein Bildband erschienen, in welchem in einfühlsamen Texten, die auf Interviews aus dem Forschungsprojekt des Autors basieren, die Menschen aus Swanetien porträtiert werden.

Informiere Deine Freunde