WAR. Patterns and Scars

WAR. Patterns and Scars

Galerie nEUROPA Exhibition
date
24. June 2022 bis 24. September 2022
10:00 - 16:00
location
Galerie nEUROPA
Bautzner Straße 49, Dresden, Germany
info
Vernissage
Friday, 24. June 2022, 20:00

Current Photography from Ukraine

Russia’s brutal war against Ukraine in 2022 has revealed the horrors and scars of war. The war broke into Ukrainian homes with heavy gunfire, bombed habitats, maimed and killed people – these are incurable scars in the heart, body and homeland. Nevertheless, Ukrainians believe in victory and that one day the bright colours of warmth and love will return to their homes.

The photo series by Liubov Bespala (Sumy, Ukraine) documents the traces of the temporary Russian occupation in the eastern Ukrainian towns of Sumy and Trostianets. “The inhabitants of Trostianets, who can be seen in the photos, were almost liberated at that time and you could take photos without having to fear for your life,” says Liubov, “There was burnt heavy military equipment everywhere, the remains of the houses lay in ruins. People came out tentatively from cellars and shelters and to finally be able to move freely in their hometown again. Their way mostly led them to the distribution points for humanitarian aid”.

For the Orthodox Easter, photographer Sergey Zholonko took the photo series “Easter Barracks”. In 2022, Easter was celebrated in Ukraine on 24 April, exactly two months after the start of the war. “The chaotic colours, abstract and simple shapes seen in the photos underline the unusual nature of the situation – the quilts collected by different people and not very suitable for everyday military use. They have become a piece of family for the Ukrainian soldiers, a symbol of homeliness and a kind of amulet that protects them and reminds them what they are fighting for in this war,” explains Sergey Zholonko.

Curated by Irina Guziy (Ukraine/Germany) and Elena Pagel (Russia/Germany)

Photo: Sergey Zholenko

Sponsored by the Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

WAR. Patterns and Scars

WAR. Patterns and Scars

Galerie nEUROPA Ausstellung
date
24. Juni 2022 bis 24. September 2022
10:00 - 16:00
location
Galerie nEUROPA
Bautzner Straße 49, Dresden, Deutschland
info
Vernissage
Freitag, 24. Juni 2022, 20 Uhr

Aktuelle Fotografie aus der Ukraine

Der brutale Krieg Russlands gegen die Ukraine im Jahr 2022 hat die Schrecken und Narben des Krieges offenbart. Der Krieg brach mit schwerem Geschützfeuer in die Häuser der Ukraine ein, zerbombte Lebensräume, verstümmelte und tötete Menschen – dies sind unheilbare Narben im Herzen, im Körper und in der Heimat. Trotzdem glauben die Ukrainer an den Sieg und daran, dass eines Tages die leuchtenden Farben der Wärme und Liebe in ihre Häuser zurückkehren werden.

Die Fotoserie von Liubov Bespala (Sumy, Ukraine) dokumentiert die Spuren der temporären russischen Besatzung in den ostukrainischen Städten Sumy und Trostianets. “Die Bewohner von Trostianets, welche auf den Fotos zu sehen sind, waren damals schon fast befreit und man konnte Fotos machen, ohne um sein Leben fürchten zu müssen”, sagt Liubov, “Überall war verbrannte schwere Wehrtechnik, die Reste der Häuser lagen in Trümmern. Die Menschen kamen zaghaft aus Kellern und Unterkünften hervor und um sich endlich wieder frei in ihrer Heimatstadt bewegen zu können. Ihr Weg führte sie meist zu den Verteilungsstellen für humanitäre Hilfe”.

Zum Orthodoxen Osterfest hat der Fotograf Sergey Zholonko die Fotoserie “Osterkaserne” aufgenommen. Im Jahr 2022 wurde Ostern in der Ukraine am 24. April gefeiert, genau zwei Monate nach Kriegsbeginn. “Die chaotischen Farben, abstrakten und einfachen Formen, die auf den Fotos zu sehen sind, unterstreichen die Ungewöhnlichkeit der Situation – die von verschiedenen Menschen gesammelten und für den militärischen Alltag wenig geeigneten Bettdecken. Die sind für die ukrainischen Soldaten zu einem Stück Familie geworden, zu einem Symbol der Heimeligkeit und zu einer Art Amulett, das sie beschützt und sie daran erinnert, wofür sie in diesem Krieg kämpfen”, erklärt Sergey Zholonko.

 

Kuratiert von Irina Guziy (Ukraine/Deutschland) und Elena Pagel (Russland/Deutschland)

Foto: Sergey Zholonko

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien