Workshop "Mein Stadtteil" in Strehlen

Workshop “Mein Stadtteil” in Strehlen

date
9. Juli 2023
10:00 - 16:00
In Kalender eintragen
location
Chinesisch-Deutsches Zentrum
Altstrehlen 5, 01219 Dresden, Deutschland
info
Workshop
info
Workshop

Nachbarschaften sind überall – wir sind mittendrin. Mit Stadtteilspaziergängen, Gesprächen im Grünen, Kreativ-Workshops, Ausstellungen u.v.m.


Stadtteile leben nicht nur von den Menschen vor Ort, sondern auch von den Gebäuden und Plätzen. Die Wohnhäuser, Straßen, Schulen u.v.m. prägen das Bild unserer Nachbarschaften. Aber muss das immer so bleiben? Geht es vielleicht auch anders?

Lebe ich an dem Ort, der sich für mich richtig anfühlt? Wo würde ich am liebsten sein? Was kann ich selbst an meinem Umfeld ändern? Fühle ich mich wohl in meiner Nachbarschaft? Wenn ja, was ist das Besondere? Wenn nicht, wie sieht meine Traum-Nachbarschaft aus?

Fragen, die sich viele Menschen stellen! In unseren Biografieworkshops könnt ihr Euch deshalb mit diesen Themen auf kreative Weise und im Gespräch mit anderen Menschen aus der Nachbarschaft beschäftigen.

Workshopreihe “Mein Stadtteil – Zwischen Wunsch und Wirklichkeit“

Wir bauen gemeinsam ganz persönliche „Stadtobjekte“. Die Materialgrundlage bilden alte Verpackungen (Kartons, Tetra-Paks, Dosen o.ä.), die im Upcycling-Prinzip umgestaltet werden. Im Mittelpunkt stehen Eure Geschichten und Wünsche, Euer Wohnumfeld, die Nachbarschaft, der Stadtteil!

Und das schönste: die fertigen Häuser, Fassaden, Plätze usw. bleiben nicht einfach für sich. Ihr könnt diese „Bauten“ zu einer gemeinsamen “Stadtansicht” zusammenstellen, die zum Jahresende in einer Ausstellung präsentiert werden.

Seid dabei und gestaltet Eure und unsere Stadt mit eigenen Händen. Baut Euch euer Traumhaus – den Ort, an dem ihr gerne leben möchtet!


Das Projekt Dresdner Nachbarschaften – sichtbar, vernetzt, engagiert! wird gefördert durch das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen.

Informiere Deine Freunde