EVS 2011 bei Kultur Aktiv

Kultur Aktiv ist auch in punkto European Volunteer Service (EVS) sehr aktiv! Olga Polityko (Belarus) und Meri Charukchyan (Armenien) weilten bei uns als Freiwillige bis August/September 2011 und bereicherten unsere Arbeit durch tatkräftige Mithilfe und viele lustige Momente. Ab Oktober freuen wir uns auf die drei Neuen: Valya Martirosyan (Armenien), Artsiom Masiura (Belarus) und Anna Saraeva (Russland) werden ein ganzes Jahr unser Team verstärken.

Vor allem bei den Projekten „Transkaukazja2011“ und „Show Europe – Show Belarus“ haben uns Meri und Olga kräftig unterstützt. So diskutierte Olga leidenschaftlich mit Besuchern des Kirchentags im Juni 2011 in Dresden über ihr Heimatland. Den sehr erfolgreichen Auftritt der armenischen Reggae-Legende „Reincarnation“ auf dem Lustgarten Festival im Juni zur BRN haben wir zu allererst Meri und ihrem zähen Verhandlungsgeschick zu verdanken. Vielen Dank für eure Unterstützung und viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg!

Wir freuen uns, ab Oktober drei neue Freiwillige begrüßen zu dürfen! Valya Martirosyan (Armenien), Artsiom Masiura (Belarus) und Anna Saraeva (Russland) werden ein ganzes Jahr unser Team verstärken und die Möglichkeit haben, im Rahmen unserer Projektarbeit viele interessante und neue Erfahrungen zu sammeln. In Kooperation mit unserem Projektpartner Medientraktor e.V. werden die drei zudem ein medienpädagogisches Begleitprogramm durchlaufen und selbst eigene Filme machen können.

Unser Verein ist seit 2007 ununterbrochen Gastorganisation für Europäische Freiwillige. Da der Schwerpunkt unserer Aktivitäten im Austausch mit Osteuropa liegt, haben wir uns auf Freiwillige aus osteuropäischen Ländern spezialisiert: Armenien, Belarus, Mazedonien und Russland. Für uns ist es wichtig einen Ko-Nationalen im Team zu haben, der Sprache und Mentalität seines Heimatlandes versteht. Zugleich sind die Freiwilligen Botschafter ihres Herkunftslandes bei unseren Aktivitäten in Deutschland.

Administrative Projektleitung: Tina Wünschmann/Marcus Oertel, Mentoring: Ulyana Kosidlowska.

EVS bei Kultur Aktiv wird durch das Programm YOUTH unterstützt und durch die Europäische Kommission finanziert.