Unter dem Motto „GEMEINSAM – Identität durch Vielfalt“ veranstaltet Kultur Aktiv im Rahmen der diesjährigen Europawoche vom 4.-6. Mai eine Veranstaltungsreihe bestehend aus einem Filmabend, einer Radiosendung, einer Fotoausstellung und einem abschließenden Konzert. Mit dabei sind Künstler aus Deutschland, Weißrussland und der Ukraine, die sich dem Thema Vielfalt und Identitätsbildung auf verschiedene Weise und vor dem Hintergrund jeweils unterschiedlicher Herkunft nähern.
Das Programm ist dabei bewusst für den Teil Europas geöffnet, der (noch) nicht in der EU zu Hause ist und wo unser Verein Kultur Aktiv seit Jahren kulturell und zivilgesellschaftlich engagiert ist, sodass ein reger Austausch über verschiedene Lebensrealitäten zu Stande kommen kann. Neben diesem internationalen Dialog ist uns dabei auch ein inhaltlicher Brückenschlag zwischen Stadt und Land. Mit der inhaltlichen Gestaltung möchten wir im Europäischen Jahr der Entwicklung 2015 das Bewusstsein für ländliche Regionen und deren kulturelles Potenzial stärken.
Entgegen den düsteren Prognosen mancher Europa-Gegner lebt die Vielfalt in Europa ungebrochen vom gegenseitigen Austausch und davon, dass Menschen eben GEMEINSAM ihre Identitäten aufbauen. Insofern verstehen wir diese Veranstaltungsreihe als unseren Beitrag zu einer offenen, konstruktiven Diskussion um Vielfalt und Identität in Sachsen und Europa.
Veranstaltungen:
Montag, 4.5. 18-19 Uhr | “Radio nEUROPA” – Sendung zur Europawoche | coloRadio Dresden
Montag, 4.5. 20 Uhr | „Cinema Perpetuum Mobile“, Belarussischer Kurzfilmabend & Gespräch | Thalia Dresden
Dienstag, 5.5. 19 Uhr | „Minority report“, Vernissage mit Fotos ukrainischer und sächsischer Künstler über Sorben und Huzulen | Galerie NEUE OSTEN
Mittwoch, 6.5. 20 Uhr | „GEMEINSAM im Atelier Schwartz“ – Konzert mit der Gruppe gagga Karachi | Atelier Schwartz
In Kooperation mit:
coloRadio
Kino Thalia Dresden
Sorbischer Künstlerbund
Galerie NEUE OSTEN
Atelier Schwartz
Gefördert durch den Freistaat Sachsen: