Es ist eine der ganz wichtigen Transitrouten zwischen Ost und West in Europa: Die Strecke von Berlin über Minsk nach Moskau. Diese drei Stationen mit einander zu verbinden, ist also etwas, was viele abertausend Menschen schon vor uns getan haben. Und doch bietet die fotografische Achse dieser Ausstellung mit Fotos von Ludmilla Pogodina (Berlin/Minsk) und Julia Vishnevetskaja (Moskau) einen ganz eigenen Blick. Damit starten wir zugleich in unsere Veranstaltungsreihe „engaged.by“, die kulturelles und soziales Engagement in Europa beleuchtet. Die Vernissage fand am 03.05.2013, 19 Uhr statt, Galerie neue Osten, Eintritt frei!
Die zwei Fotografinnen Ludmilla Pogodina (Berlin/Minsk) und Julia Vishnevetskaja (Moskau) legen mit weiblichem Einfühlungsvermögen ihren Fokus auf soziale Phänomene, die fernab der staatlich verordneten Schemen in Belarus und Russland existieren. Julia Vishnevetskaja hat mit fotojournalistischem Eifer Menschen in materieller und geistiger Armut in der vielleicht teuersten Stadt Europas entdeckt. Anstatt sie als verwahrloste Opfer darzustellen, gelingt es ihr aber, ihnen etwas Wärmendes und Lächelndes zu entlocken. Ludmilla Pogodina, die zwischen Minsk und Berlin pendelt, interessiert sich speziell für Jugend- und Musikkultur. Interessant ist hier vor allem der Vergleich zwischen ihren beiden Domizilen. Während in Berlin ein Überangebot um die große Schar der Studenten, Azubis u.ä. werben muss, findet Jugend- und Musikkultur in Minsk im Underground statt. Hier ist’s zwar nicht so entspannt wie in Berlin, aber dafür motivieren staatliche Arroganz und alltägliche Tristesse die Menschen zu höchstem Engagement.
Kurator und Fotograf Matthias Schumann und die russische, in Dresden lebende Künstlerin und Laudatorin Elena Pagel werden am Freitag, den 3.5.2013 zusammen mit den beiden Fotografinnen die Ausstellung eröffnen. Damit geben wir zugleich den Startschuss für unsere Reihe „engaged.eu“, die zu großen Teilen in der Ausstellung stattfinden wird, so dass die Fotografien auch in den folgenden Tagen von vielen Besuchern wahrgenommen werden.
Redner: Matthias Schumann (Kurator), Elena Pagel (Laudatorin)
Anwesend: Ludmilla Pogodina (Berlin/Minsk) und Julia Vishnevetskaja (Moskau, angefragt)
Zeit: 3.5.2013, 19 Uhr
Ort: Galerie neue Osten, Bautzner Str. 49, 01099 Dresden
Die Veranstaltung wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission und des Freistaates Sachsen finanziert.