Noch bis zum 03.03.2015 | “Von Innen nach Außen – Skulptur im Licht der Fotografie”

Die Galerie NEUE OSTEN, Dresden präsentierte am 16.01.2015 unter dem Titel Von Innen nach Außen – Skulptur im Licht der Fotografie fotografische Arbeiten und Skulpturen des in Prag und Dresden lebenden Künstlers Jiří Čujan.

Innere Prozesse zu veranschaulichen, war schon immer die Ambition der Bildhauer seit dem Mittelalter, später im Barock bis in die Jetztzeit. Subtile Gesten der Heiligen im gotischen Kirchen, Gefühlszustände, die Botschaft von Innen, spiegelt sich in ihren Gesichtern wieder. Im Barock, deutet auch die effektvolle Körpersprache geistliche und emotionale Bewegungen an. In diesen Veräußerungen findet Jiří Čujan Inspiration für seine hölzerne Statuen. Jiří Čujan greift die Sprache gotischer und barocker Figurengestaltung auf, modifiziert sie schon im Holz und variiert sie mit Hilfe fotografischer Projektionen. Eine Arbeitsweise, die Čujan als zeitgemäß erachtet. Speziell in diesen Arbeiten verbindet er seine Fotografien mit seiner Arbeit als Bildhauer.

Foto: Jiří Čujan
Foto: Jiří Čujan
Foto: Jiří Čujan
Foto: Jiří Čujan

Jiří Čujan hat im Studiengang Holzbildhauerkunst an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Hochschule für angewandte Kunst Schneeberg, bei Bruno Raetsch studiert. Seit 2006 ist er in Dresden an der Hochschule für Bildende Künste im Studiengang Freie Bildhauerei, Profil Skulptur und Raumkonzepte, Klasse Eberhardt Bosslet. Er lebt und arbeitet hauptsächlich in Dresden und Prag.

“Von Innen nach Außen – Skulptur im Licht der Fotografie

16.01.2015 – 03.03.2015
Vernissage: 16.01.2015, 19 Uhr
Galerie NEUE OSTEN
Bautzner Straße 49
01099 Dresden

Mehr Informationen zum Künstler sowie Beispiele seiner Arbeiten findet Ihr hier.

Mehr Informationen zur Galerie NEUE OSTEN findet ihr hier.