Transkaukazja: “Border-Key-Neuropa” Landart an der Neiße!

Mit einer Besichtigung der Landart-Objekte an der Neiße zwischen Zittau und Görlitz am Freitag, den 12.07.2013 während des “DepARTment-walk” konnten Besucher und Künstler die Resultate eines zweiwöchigen Aufenthaltes von sechs kaukasischen und acht deutschen Künstlern anschauen. Inhaltlich ging es darum, „Grenzen“ erlebbar zu machen, zu hinterfragen und aufzuschließen. Gemeinsam könnten so neue und einmalige Einblicke in die landschaftlich, kulturell und historisch hochinteressante Region erschlossen werden.

Die beteiligten Künstler waren Ana Riaboshenko (GE), Chingiz Babayev (AZ), Elene Rakviashvili (GE), Eva Harut (AM), Sabina Shikhlinskaya (AZ) und Mariam Mughdusyan (AM), sowie Dirk Fröhlich, Elena Pagel, Holger Wendland, Johanna und Michael Dobbelt, Matthias Jackisch, Matthias Schumann und Melissa Wagner (alle DE).

Jeder beteiligte Künstler baute in sein Objekt typische Materialien aus seiner Heimat ein, die eine kulturelle Bedeutung haben, bzw. signifikanten Charakter tragen. Dies kann das Einbringen von Pflanzen, Bäumen, Sträuchern etc. genauso sein, wie der Einbau spezieller Erden, Steine, Schilder in Landessprache, typische Objekte und Produkte etc., die in einem Land Art Objekt gestaltet werden. Alle entstandenden Land Art-Objekte wurden fotografisch dokumentiert, per GPS eingemessen und in einem virtuellen Grenzgängerweg für eine eigene Website im Internet aufgearbeitet.

Kontakt: Kultur Aktiv e.V., marcus.oertel@kulturaktiv.org, +49-(0)351-8113755
Weitere Informationen: www.transkaukazja.eu | http://transkaukazja.de/

In Kooperation mit der Hillerschen Villa Zittau, dem Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) im Kloster Marienthal und dem Medienkulturzentrum Dresden.

Mit Unterstützung durch das Programm Kultur der Europäischen Union, die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, die Europäische Kulturstiftung und das Programm Wir für Sachsen.