Archiv

Workshop Braille Schrift | Dresden spricht

Blindlinge und Sehling

„Wer von euch sind Blindlinge?“ – so startet Marco unser Workshop für Sehende und Blinde Menschen, die mehr über die Brailleschrift lernen wollen.
Interkulturelle Tage

Kultur Aktiv bei den Interkulturellen Tagen 2024

Unter dem Motto „Zuerst Mensch“ finden vom 15. September bis zum 6. Oktober die 34. Interkulturellen Tage in Dresden statt. Über 200 Veranstaltungen werden im Rahmen der 34. Interkulturellen Tage stattfinden. Darunter sind Konzerte, Vorträge, Bastel- oder Vorlesenachmittage für Kinder und Familien, Ausstellungen oder Filmvorführungen mit anschließender Diskussion und vieles weitere mehr.

Verstärkung im Vorstand gesucht!

Zeit & Lust auf Vorstandsarbeit bei Kultur Aktiv e.V. in Dresden? Wir suchen neue Gesichter für die ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstand (Vorsitz, Stellvertretung, Schatzmeister) bei unserem Verein!

Missverständnisse – Stolpersteine der Sprache

Kommunikation ist etwas, das nicht immer funktioniert. Ein technologisches Gerät für Gedankenübertragung wurde bislang nicht auf den Markt gebracht, weshalb wir für die Kommunikation komplexer Gedanken auf SPRACHE angewiesen sind.

Neulich in Dresden / Recent la Dresda

Der zweite Kontakt auf der Liste nimmt beim ersten Klingeln ab. Ich verabrede einen Termin, und am nächsten Vormittag kommt Daniel mit seinem modernen Transporter, um mit mir ein günstig erstandenes Möbelstück vom anderen Ende der Stadt abzuholen.

Wie leicht ist die Sprache?

Von „Leichter Sprache“ haben wohl die meisten Menschen schon gehört, und sich beim letzten Brief vom Finanzamt vielleicht auch gefragt, warum die Allgemeinverständlichkeit als lohnenswertes Ziel nicht auch zu den Behörden durchsickert.

„On air“ – Live auf Sendung

Beim Mitteldeutschen Rundfunk, genauer gesagt im Landesfunkhaus Dresden, arbeiten viele Menschen in unterschiedlichen Berufen daran, dass Tag für Tag, Abend für Abend Nachrichten über den Äther gehen. Experten erklären, welche Herausforderungen es gibt, integrativ und inklusiv zu kommunizieren, wo dies bereits gelingt und wo im öffentlichen Raum im Alltag immer wieder Hindernisse für Verständigung und Verständnis auftreten.