European Solidarity Corps – Ab August 2021 in Rumänien aktiv sein

Wir suchen Freiwillige für das European Solidarity Corps Programm! Die 3 Freiwilligen aus Ungarn, Italien und Deutschland, werden sich gegenseitig unterstützen, um die Aktivitäten zu planen und durchzuführen, so dass diese viel Teamarbeit und Kooperation erfordern werden. Die Hauptaktivität des Projekts wird darin bestehen, verschiedene Aktivitäten für benachteiligte Kinder in verschiedenen Pflegefamilien und Kinderheimen in Miercurea Ciuc zu ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Lernen mit Kindern und der Ermöglichung von nicht-formalen und informellen Lernaktivitäten für Kinder außerhalb der Schule. An jedem Tag der Woche werden Freiwillige zu verschiedenen Orten in verschiedenen Teilen unserer Stadt gehen, um Aktivitäten für verschiedene benachteiligte Kinder in Pflegefamilien anzubieten. Durch nicht-formale Bildung und lustige Aktivitäten rekapitulieren die Freiwilligen das Englisch, das zuvor in der Schule gelernt wurde. In den Heimen verbringen die Freiwilligen einen Teil ihrer Zeit mit der Arbeit mit einzelnen Kindern und einen Teil ihrer Zeit mit der Arbeit in einer Gruppe oder kleinen Gruppen.

Dienstzeit: 24.08.2021 – 23.06.2022 (10 Monate)

Du möchtest Dich bewerben?

Sende bis spätestens 30. Mai 2021 Deinen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben auf Englisch (max. eine A4-Seite) per Email an Simon Wolf (simon.wolf@kulturaktiv.org)

Seminare während dem Freiwilligendienst

Vor der AbreiseVorbereitungsseminar bei Kultur Aktiv
Direkt nach der AnkunftEinführungsseminar vor Ort (Einführung zu kulturellen Unterschieden, Vorstellung der Mentoren) bei Care2Travel
Innerhalb der ersten 3 MonateOn-Arrival-Training (Organisiert durch die rumänische Nationalagentur)
Mitte der DienstzeitMid-Term Meeting (Organisiert durch die rumänische Nationalagentur)
Nach der RückkehrReflektion bei Kultur Aktiv
BegleitendSprachkurs (ungarisch oder rumänisch)

Was solltest Du mitbringen?

  • Alter zwischen 18-30 Jahren
  • Gute Englischkenntnisse (vor allem mündlich)
  • Motivation zur freiwilligen Mitarbeit am Projekt und mit Kindern
  • Wunsch und Bereitschaft, aus der eigenen Komfortzone herauszutreten und 10 Monate in einem fremden Land zu leben
  • eigene Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten entwickeln zu wollen
  • praktischen Fähigkeiten bei der Planung und Durchführung von Aktivitäten verbessern wollen
  • einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten wollen
  • eigene Ideen und Fähigkeiten kreativ einbringen wollen

Wie kommst Du unter?

Die Freiwilligen wohnen in einer voll ausgestatteten Unterkunft im Zentrum der Stadt, max. 2 Teilnehmer im selben Zimmer, mit geschlechtergetrennten Zimmern, einer gut ausgestatteten Küche, sowie Badezimmer mit Toiletten und Duschen, kostenloses WIan inklusive. Verpflegung: Abendessen in einem lokalen Buffet-Restaurant an Wochentagen und Zutaten in der Küche für alle anderen Mahlzeiten oder die Freiwilligen können ihr Lebensmittelbudget (150 EUR/Monat) nutzen, um sich selbst zu verpflegen. Sie erhalten 90 EUR/Monat Taschengeld. Internationale Reisekosten werden entsprechend dem ESC-Programmleitfaden erstattet.

Mehr erfahren?

Schreib Simon (simon.wolf@kulturaktiv.org) und sieh Dir den Bericht von Meggie und Joy an, die 2020/21 im gleichen Projekt waren.

Gefördert durch