Atelierworkshop – Effi Mora
Elisenstraße 35, 01307 Dresden, Deutschland
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
Die Teilnahme ist kostenfrei
Bitte über das Formular anmelden!
Eintritt bzw. Teilnahme kostenlos
Die Teilnahme ist kostenfrei
Bitte über das Formular anmelden!
Die Veranstaltung muss leider abgesagt werden.
Effi Moras Lieblingsmedium ist das Aquarell, weil sich dieses nur bedingt kontrollieren lässt. Aquarell macht einfach, was es will, und die Kunst besteht darin, das Spontane mit dem Geplanten zu vereinen.
Die wesentlichen Themen in Effi Moras Arbeiten sind Menschen und deren Interaktionen, aber auch kulissenhafte, verträumte, manchmal morbide Landschaften, die als innere Zufluchtsorte verstanden werden können.
Die Atelierworkshops finden in den Räumen der Künstlerinnen oder in angemieteten Räumen statt. Inhaltlich werden drei Bereiche verbildlicht:
- Der Weg zur Kunst: Die Biografie der Künstlerin – erzählt oder illustriert
- Arbeitstechniken: Wie und womit wird gearbeitet?
- Anleitung zum Ausprobieren: Die Teilnehmenden illustrieren einen biografische Moment ihres Lebens
Im Projekt arbeiten 18 Künstlerinnen bzw. Illustratorinnen aus Dresden mit. Sie öffnen ihre Ateliers und zeigen den Teilnehmenden ihre Werke, ihre Arbeitstechnik und berichten über ihr Leben als Künstlerinnen/Illustratorinnen.
Das Projekt LebensBILD. bioGrafische Begegnungen wird gefödert durch das House of Resources Dresden. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen.