Galerie nEUROPA startet Crowdfunding – Chornobyl lebt 40 Jahre danach in Bildern auf

PRESSEMITTEILUNG | Dresden, den 25.02.2026

Stellen Sie sich vor: Ein ukrainischer Fotograf betritt 40 Jahre nach der nuklearen Katastrophe sein verlassenes Heimatdorf. Die Geigerzähler schrillen, doch er findet Hoffnung in den Wildpferden, die heute ein Symbol für Resilienz in der Chornobyl-Zone sind. Seine Bilder davon sind ab dem 27. Februar 2026 ab 19 Uhr in der Dresdner Galerie nEUROPA des Vereins Kultur Aktiv e.V. zu sehen.

Doch dafür wird Ihre Hilfe benötigt: Mit einer Crowdfunding-Kampagne auf 99funken.de soll der Ausstellungsraum renoviert werden, um zukünftige Ausstellungen wie „Spuren einer Apokalypse” zu ermöglichen. Die zeitgenössischen Osteuropa-Fotos zeigen nicht nur kontaminierte Landschaften (die Fläche entspricht dem 30-fachen von Manhattan!), sondern auch Familienschicksale, die uns alle betreffen.

Galerie mit Mission

Seit 2017 präsentiert die ehrenamtlich kuratierte Galerie nEUROPA zeitgenössische Fotografie aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa – oft von Künstler:innen, die in ihren Ländern wenige Freiräume haben. Jährlich finden vier Ausstellungen statt, ergänzt durch Workshops und Begegnungen. Doch hinter den Kulissen sind die finanziellen Spielräume knapp, Schäden im Galerieraum offensichtlich: Risse in den Wänden, flackernde Beleuchtung, abgenutzte Böden und veraltete Präsentationstechnik bedrohen den Fortbestand.

Chornobyl: Vom Trauma zur Kunst

Vom 27. Februar bis 31. Mai 2026 zeigt die Galerie Bilder von verlassenen Dörfern, kontaminierten Landschaften und Familiengeschichten. Es handelt sich nicht um ein Geschichtsbuch, sondern um lebendige Perspektiven auf ein europäisches Trauma. Die Ausstellung „Spuren einer Apokalypse” spannt den Bogen von den unmittelbaren Folgen bis zu aktuellen Biografien und unterstreicht, wie Kunst das Unsichtbare sichtbar machen kann.

Aufruf an Öffentlichkeit und Medien

Spenden fließen zweckgebunden in Ausstellungskosten, Betrieb und Ehrenamt. Bereits ab 5 Euro können Sie über www.99funken.de/galerie-neuropa-2026 spenden. Journalist:innen sind herzlich zu Interviews mit den Kurator:innen und dem Team von Kultur Aktiv e.V. (Bautzner Str. 49, 01099 Dresden) eingeladen. So bleibt die Galerie nEUROPA auch in der (renovierten) Zukunft ein Ort für Brückenbau und Vielfalt.

Pressekontakt

  • Jana Bellmann
    E-Mail: info@kulturaktiv.org
    Tel: +49 351 811 37 55
  • Kontakte zu den Projektbeteiligten können für Berichte, Interviews oder Rückfragen vermittelt werden.

Weitere Informationen