„The Assembly of Friendship“ ist ein internationaler Austausch des SALOON Dresden mit Məclisi-Üns, dem ersten und derzeit einzigen Kunstkollektiv des Landes Aserbaidschan. Auf Einladung des Kultur Aktiv e.V. und in Kooperation mit Ta(R)dino 6 begegnen sich Künstler:innen und Kurator:innen in einem umfangreichen Residenzprogramm mit dem Ziel, Gemeinsamkeiten auszuloten und Kooperationen weiterzudenken.
Neben Besuchen bei verschiedenen städtischen Institutionen in den letzten Tagen steht der künstlerische Austausch im Fokus. 5 Künstlerinnen aus Dresden und Leipzig teilten für 2 Tage ihr Atelier mit den Kolleginnen des Bakuer Kollektives. Die hier entstandenen Ideen werden vom 27.–29. September in einer Installation im objekt klein a zu sehen sein. An diesen drei Tagen lädt der Kultur Aktiv e.V. dann auch in einem offenen Format zum kulturellen Austausch und Netzwerken ein. Neben Fragestellungen zur Sichtbarkeit von Frauen in der Kunst und zur Bedeutung von Kunst für die Zivilgesellschaft finden sich Themen wie NFTs und Artist Talks im Programm. Gefördert wird das Projekt „The Assembly of Friendship” durch das Auswärtige Amt.
Auszug aus dem Programm:
Di 27.09. | 19 Uhr Ausstellungseröffnung
Mi 28.09. | 10 Uhr Frühstück mit Ausstellungsführung mit den Künstlerinnen und Kurator:innen
Mi 28.09., DO 29.09. | Konferenz
Do 29.09. | 18 Uhr gemeinsames Abendessen mit anschließender Abschlussparty
Ausstellende Künstlerinnen:
Mirjam Kroker, Hanne Lange, Rita Geißler, Lisa Wölfel, Dana Berg
Tora Aghabayova, Leyla Rzayeva, Irina Eldarova, Shalala Salamzadeh, Schachnas Agayeva
Kurator:innen
Asli Samadova, Azad Asifovich
Konferenzprogramm mit:
David Adam, Britta Adler, Azad Asifovich, Victoria Hilsberg, Janine Mackenroth, Maren Marzilger, Sunny Pfalzer, Asli Samadova, Janina Santamarina
Veranstaltungsort:
objekt klein a, Meschwitzstraße 9, 01099 Dresden
Die Teilnahme an allen Programmpunkten ist kostenfrei. Das vollständige Programm finden Sie hier: The Assembly of Friendship | Kultur Aktiv e.V.
Pressekontakt
Maren Marzilger, dresden@saloon-network.org, +49 173 3253408
Bildmaterial
Pressebereich
mit Bildmaterial, Informationen zum Verein und weiteren Pressemitteilungen
The Assembly of Friendship
Məclisi Üns
Mentorenprogramm für Kulturschaffende und NGO-Mitglieder aus Aserbaidschan und Deutschland zur Stärkung weiblicher Positionen in der Kunst- und Kulturszene.
Zeitraum
07-12.2022
Projektbeteiligte
Maren Marzilger (Projektleitung) dresden@saloon-network.org
Kooperationspartner:innen
Ta(r)dino 6 Art Plattform (Baku, Aserbaidschan)
Məclisi-Üns (Aserbaidschan)
SALOON-Netzwerk (Europa)
Gefördert durch
Das Projekt “The Assembly of Friendship” wird gefördert durch das Auswärtige Amt im Rahmen des Programms “Ausbau der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft in den Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland”