Nebelschütz – a village of the future

Much has already been reported about Nebelschütz. A village of the future, a community in a spirit of optimism, eager to experiment and full of ideas – but also with a long history. During our dialogue hike as part of Kunst im Dialog, hikers were able to experience the past, present and future live in the best spring weather. Thomas Noack, a permaculture expert who is very active and committed in the Sorbian village, led us along the Jauer River from Nebelschütz to the district of Miltitz and on to the quarry lake “Am Krabatstein”. This destination was no coincidence, because here we gained insights into the work of the Steinleicht e.V. association, which has transformed the former granite quarry into a socio-cultural centre for art, encounters and permaculture.How the community of Nebelschütz/ Njebjelcicy changed after the Peaceful Revolution and the end of granite quarrying in West Lusatia was then illustrated by the short film “Der Um/Bruch”. The work of filmmaker Ingo Morgenstern was presented to the public for the first time in the wonderful barn of the Neumann family in Miltitz.

In “Der Um/Bruch”, Nebelschütz is used as an example to show how the former quarry industry ended after reunification. But new impulses and approaches to using the old quarry emerged. In the 30-minute film, Gerhard Lilge, an expert on the history of the granite industry, talks to Norbert Schäfrig, a resident, about how the former quarry developed. Thomas Zschornak, mayor of Nebelschütz, also has his say in “Der Um/Bruch” and describes the developments of recent years, including the opening of a Sorbian kindergarten, cooperation with research institutions and newly founded start-ups.The film was the ideal breeding ground for a lively discussion after the screening. Participants spoke at great length with the film’s protagonists present and the “Sachsen im Dialog”-team about the differences between the GDR era and today, the importance of education, the lines of conflict in the village community and the necessity of doing things together. It was an engaged and open dialogue, but not always conducted in this way between everyone in the community. For here, too, dissatisfactions have arisen in the last few years, conflicts make an open dialogue, however, is not always conducted in this way between everyone in the community. Here, too, dissatisfaction has arisen in recent years, and conflicts make an open dialogue between the camps necessary. And this was felt by all those involved.

Nevertheless – an exciting film and a successful day in Nebelschütz! For us from Sachsen im Dialog, one thing is clear: we will gladly come again. Because one thing was clear from the discussion after the film: dialogue will continue to be important in Nebelschütz in the future.

photos: Matthias Schumann

Nebelschütz – ein Dorf der Zukunft

Über Nebelschütz wurde schon viel berichtet. Ein Dorf der Zukunft, eine Gemeinde in Aufbruchstimmung, experimentierfreudig und voller Ideen – aber auch mit einer langen Geschichte. Während unserer Dialogwanderung im Rahmen von Kunst im Dialog konnten Wanderlustige bei bestem Frühlingswetter die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft live erleben. Der in der sorbischen Ortschaft sehr umtriebige und engagierte Permakultur-Experte Thomas Noack führte uns entlang des Flüsschens Jauer von Nebelschütz in den Ortsteil Miltitz und weiter zum Steinbruchsee “Am Krabatstein”. Dieses Ziel war kein Zufall, denn hier erhielten wir Einblicke in die Arbeit des Vereins Steinleicht e.V., der den ehemaligen Granit-Steinbruch in ein soziokulturelles Zentrum für Kunst, Begegnung und Permakultur verwandelt hat.Wie sich die Gemeinde Nebelschütz/ Njebjelcicy nach der Friedlichen Revolution und dem Ende des Granitabbaus in der Westlausitz veränderte, verdeutlichte anschließend der Kurzfilm “Der Um/Bruch”. Erstmals wurde das Werk des Filmschaffenden Ingo Morgenstern in der wunderbaren Scheune der Familie Neumann in Miltitz der Öffentlichkeit präsentiert.

In “Der Um/Bruch” wird exemplarisch an Nebelschütz gezeigt, wie die frühere Steinbruch-Industrie nach der Wiedervereinigung endete. Doch es entstanden neue Impulse und Ansätze, den alten Steinbruch zu nutzen. In dem rund 30-minütigen Film spricht der geschichtskundige Kenner der Granitindustrie Gerhard Lilge mit dem Bewohner Norbert Schäfrig darüber, wie sich der ehemalige Steinbruch entwickelte. Thomas Zschornak, Bürgermeister von Nebelschütz, kommt bei “Der Um/Bruch” ebenfalls zu Wort und beschreibt die Entwicklungen der letzten Jahre, darunter die Eröffnung eines sorbischen Kindergartens, Kooperationen mit Forschungseinrichtungen und neu gegründete Start-ups. Der Film war der ideale Nährboden für eine angeregte Diskussion nach der Vorführung. Beteiligte sprachen sehr lange mit den anwesenden Protagonisten des Films und dem Team von Sachsen im Dialog über die Unterschiede zwischen der DDR-Zeit und heute, dem Stellenwert von Bildung, den Konfliktlinien in der Dorfgemeinschaft und der Notwendigkeit des gemeinsamen Tuns. Das war ein engagierter und offener Dialog, der aber nicht zwischen allen in der Gemeinde immer so geführt wird. Denn auch hier sind Unzufriedenheiten in den letzten Jahren entstanden, machen Konflikte einen offenen Dialog zwischen den Lagern gerade notwendig. Und dies spürten alle Beteiligten.

Dennoch – ein spannender Film und ein gelungener Tag in Nebelschütz! Für uns von Sachsen im Dialog ist klar: Wir kommen gerne wieder. Denn eines zeigte uns die Diskussion nach der Filmvorführung deutlich: Dialog wird auch in Zukunft in Nebelschütz wichtig und nötig sein. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Beteiligten. Ein Gruß geht an Familie Neumann für die Möglichkeit, die herrlich authentische Kulisse für Sachsen im Dialog verwenden zu dürfen. Bis bald!

Fotos: Matthias Schumann

Kunst im Dialog

„Kunst im Dialog“ möchte Raum für Begegnungen und einen Meinungsaustausch auf Augenhöhe schaffen, der herrschenden Konflikten entgegensteht und den gesellschaftlichen Zusammenhang schützen und stärken kann. Menschen sollen ins Gespräch gebracht werden und die ländliche Perspektive eine Stimme bekommen.

Dafür werden in drei Gemeinden aus dem ländlichen Raum – Königstein, Nebelschütz und Oschatz – biografischen Kurzfilme und Dialogwanderungen mit Bürger:innen vor Ort stattfinden.

Zeitraum
07.2021 – 12.2021

Projektkoordination
Marcus Oertel (Projektleitung)

Projektpartner
Werkstatt 26
E-Werk Oschatz
Steinleicht e.V.

Gefördert durch