Unsichtbare Synagogen

A photographic project by Štěpán Bartoš about the Jewish places of worship in Bohemia that disappeared during the Protectorate period, the post-war period 1945-1948 and the long period of communist totalitarianism until 1989.

About the project

On the territory where today the state entity Czech Republic is located, during certain period of the last century two criminal regimes ruled, which caused immeasurable personal and material damage. Since 1938 it was the German National Socialism and in the post-war period the communism imported from the Soviet Union. Both totalitarian systems had several things in common. One of them was anti-Semitism – whether loudly vulgarly declared in Germany or partially disguised as a fight against Zionism in Stalinist Czechoslovakia.

The tragedies it caused for millions are now common knowledge. In addition to wasted lives, this period also brought great damage to Jewish material culture.

Since the Middle Ages, synagogues have been at the center of the religious, educational and social life of Jewish communities. The 19th century, in particular, brought considerable emancipation, which manifested itself outwardly in remarkable architectural achievements, often inspired by the diverse architectural styles of the past.

The synagogue thus became an unmissable part of the urban design of many Czech towns and villages. Sometimes as a stately temple at a prestigious address, elsewhere and more often as a more modest building in the Jewish quarter of the village.

However, already the first half of the 20th century brought a certain decline. Some Jewish communities disappeared, religious life was concentrated in larger congregations, and many synagogues no longer served religious purposes or were used only sporadically. A decisive turning point was the Nazi pogrom in November 1938, known as “Kristallnacht,” which in an instant caused irreparable damage to the buildings and especially to the interior furnishings, which were desecrated and destroyed in the territory of Czechoslovakia, which had already been separated at that time.

The whole subsequent period – the Protectorate of Bohemia and Moravia, the post-war period 1945-1948 and the long period of communist totalitarianism until 1989 completed the work of destruction. The synagogues without their mostly murdered visitors fell into disrepair, were rebuilt and devalued. The regime, with no regard for history and no sense of beauty, redeveloped entire neighborhoods for the construction of soulless housing developments, oversized parking lots, or ostentatious communist palaces.

In the photos we see the places where synagogues used to stand. Most of them disappeared between 1938 and 1989. Sometimes it is obvious that “something is missing” in the picture – only the synagogue has disappeared and other buildings in similar architectural style have remained. This is especially true of the aftermath of Kristallnacht in the Sudetenland. Mostly, however, it is difficult to imagine the original urban situation of a place through which the so-called construction of socialism swept. It was sometimes quite difficult for the author to find the right place for the creation of the picture…

Exhibitions

In addition to a website that shows all the photographed locations, several photo exhibitions with a selection of the locations will be presented in the Czech Republic and Germany. In the exhibition objects, the surface of the photographs will be mechanically or thermally processed to suggest the outlines of the synagogues that previously stood there.

Kreismusikschule Dreiländereck, Zittau
29.09.2021 - 15.10.2021

Galerie nEUROPA, Dresden
15.10.2021 - 01.12.2021
Vernissage 15. Oktober 2021, 20:00 Uhr

Unsichtbare Synagogen – Neviditelné synagogy

A photographic project by Štěpán Bartoš about the Jewish places of worship in Bohemia that disappeared during the Protectorate period, the post-war period 1945-1948 and the long period of communist totalitarianism until 1989.

Zeitraum
07.2021 – 12.2021

Projektträger
Art Space NOV, Pardubice, Tschechien

Projektbeteiligte Art Space NOV
Štěpán Bartoš, Fotograf, Autor und Projektkoordinator
Mgr. Renáta Růžičková, SOA Pardubice, Historikerin, Forscherin
Anna Vavrečková, Webmaster
Ing. Jan Sláma, Consultant

Projektbeteiligte Kultur Aktiv
Simon Wolf, Ausstellungskurator

Gefördert durch

Unsichtbare Synagogen

Ein fotografisches Projekt von Štěpán Bartoš über die während der Zeit des Protektorats, der Nachkriegszeit 1945-1948 und der lange Periode des kommunistischen Totalitarismus bis 1989 verschwundenen jüdischen Gotteshäuser in Böhmen.

Über das Projekt

Auf dem Territorium, auf dem heute das Staatsgebilde Tschechische Republik liegt, herrschten während gewisser Zeitperiode des letzten Jahrhunderts zwei verbrecherische Regime, die unermessliche persönliche und materielle Schäden verursachten. Seit 1938 war es der deutsche Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit der aus der Sowjetunion importierte Kommunismus. Beide totalitären Systeme hatten mehrere Gemeinsamkeiten. Eine davon war der Antisemitismus – ob lautstark vulgär deklariert in Deutschland oder teilweise getarnt als Kampf gegen den Zionismus in der stalinistischen Tschechoslowakei.

Die Tragödien, die er für Millionen von Menschen verursacht hat, sind inzwischen allgemein bekannt. Neben den vergeudeten Leben brachte diese Zeit auch großen Schaden für die jüdische materielle Kultur.

Seit dem Mittelalter stehen Synagogen im Zentrum des religiösen, erzieherischen und sozialen Lebens der jüdischen Gemeinden.  Vor allem das 19. Jahrhundert brachte eine erhebliche Emanzipation mit sich, die sich nach außen hin in bemerkenswerten architektonischen Leistungen manifestierte, die oft von den vielfältigen Baustilen der Vergangenheit inspiriert waren.

Die Synagoge wurde so zu einem unübersehbaren Bestandteil der Stadtgestaltung vieler tschechischer Städte und Dörfer. Manchmal als stattliches Tempel an einer prestigeträchtigen Adresse, anderswo und öfter als bescheideneres Gebäude im jüdischen Viertel des Dorfes.

Bereits die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts brachte jedoch einen gewissen Niedergang. Einige jüdische Gemeinden verschwanden, das religiöse Leben konzentrierte sich in größeren Gemeinden, und viele Synagogen dienten nicht mehr religiösen Zwecken oder wurden nur noch sporadisch genutzt. Ein entscheidender Wendepunkt war das als “Kristallnacht” bezeichnete Nazi-Pogrom im November 1938, das in einem Augenblick irreparable Schäden an den Gebäuden und vor allem an der Inneneinrichtung verursachte, die in dem damals bereits abgetrennten Gebiet der Tschechoslowakei geschändet und zerstört wurde.

Die ganze Folgezeit – das Protektorat Böhmen und Mähren, die Nachkriegszeit 1945-1948 und die lange Periode des kommunistischen Totalitarismus bis 1989 vollendeten das Werk der Zerstörung. Die Synagogen ohne ihre meist ermordeten Besucher verfielen, wurden umgebaut und entwertet. Das Regime hat ohne Rücksicht auf die Geschichte und ohne Sinn für Schönheit ganze Stadtteile für den Bau von seelenlosen Wohnsiedlungen, überdimensionierten Parkplätzen oder protzige kommunistischen Palästen saniert.

Auf den Fotos sehen wir die Orte, an denen früher Synagogen standen. Die meisten von ihnen verschwanden zwischen 1938 und 1989. Manchmal ist es offensichtlich, dass auf dem Bild “etwas fehlt” – nur die Synagoge ist verschwunden und andere Gebäude im ähnlichem Baustil sind geblieben. Dies gilt insbesondere für die Folgen der Kristallnacht im Sudetenland. Meistens ist es jedoch schwierig, sich die ursprüngliche städtebauliche Situation eines Ortes vorzustellen, durch den der sogenannte Aufbau des Sozialismus fegte. Es war manchmal recht schwierig für den Autor, den richtigen Ort für die Erstellung des Bildes zu finden…

Ausstellungen

Neben einer Webseite, die alle fotografierten Orte abbildet, werden mehrere Fotoausstellungen mit einer Auswahl der Orte, in Tschechien und Deutschland präsentiert werden. Bei den Ausstellungsobjekten wird die Oberfläche der Fotografien mechanisch oder thermisch bearbeitet, um so die Umrisse der zuvor dort gestandenen Synagogen anzudeuten.

Kreismusikschule Dreiländereck, Zittau
29.09.2021 - 15.10.2021

Galerie nEUROPA, Dresden
15.10.2021 - 01.12.2021
Vernissage 15. Oktober 2021, 20:00 Uhr

Unsichtbare Synagogen – Neviditelné synagogy

Ein fotografisches Projekt von Štěpán Bartoš über die während der Zeit des Protektorats, der Nachkriegszeit 1945-1948 und der lange Periode des kommunistischen Totalitarismus bis 1989 verschwundenen jüdischen Gotteshäuser in Böhmen.

Zeitraum
07.2021 – 12.2021

Projektträger
Art Space NOV, Pardubice, Tschechien

Projektbeteiligte Art Space NOV
Štěpán Bartoš, Fotograf, Autor und Projektkoordinator
Mgr. Renáta Růžičková, SOA Pardubice, Historikerin, Forscherin
Anna Vavrečková, Webmaster
Ing. Jan Sláma, Consultant

Projektbeteiligte Kultur Aktiv
Simon Wolf, Ausstellungskurator

Gefördert durch