Evgeniya Zhulanova – Halde der Erinnerungen

Evgeniya Zhulanova – Halde der Erinnerungen

Galerie nEUROPA Exhibition
date
17. December 2021 bis 2. March 2022
10:00 - 16:00
location
Galerie nEUROPA
Bautzner Straße 49, Dresden, Germany
info
Aktuell nur online zu sehen.
Galerie gemäß Verordnung aktuell geschlossen

In June 2014, the former office of the SEWER cooperative (North) burned down in the village of Batagai (Yakutia). The rooms of the building housed the archives of the Ege-Khaya mine (in operation until 1973) and the Soviet prisoner and labour camp YanLag (in operation until 1953). The archive stored thousands of personal files of former prisoners and civilians who had mined tin in one of the coldest places in the world.

In 2020, the Russian photographer Evgeniya Zhulanova visited the region and artistically documented the traces that are still visible today. In the process, she met former (forced) labourers who do not want to see the remaining pieces of memory and thus also a part of their own biography forgotten. The wastelands of the production sites, wooden barracks and watchtowers, personal objects of people and files from the archives are impressive testimonies to this much too little known history of more than 18 million people imprisoned in GuLAGs.

Dealing with the memory of Stalinist terror and dealing with state injustice is still difficult in Russia today. The human rights organisation ‘MEMORIAL’ was founded during perestroika by Nobel Peace Prize winner Andrei Sakharov. Its goal to this day is to anchor the history of the GuLAGs in public historical consciousness and to give the victims a face. In November 2021, the Russian prosecutor’s office applied for the dissolution of the internationally recognised organisation.

 

Evgeniya Zhulanova (Moskau, RU)
Photographer, photojournalist, storyteller

2014-2015, Fotodepartament Institute, Documentary photograph
2015-2018, Rodchenko Art School, Documentary photography

Evgeniya works with museums and Russian human rights organisations, such as Memorial International and the Sakharov Centre.
Her work has been published here and elsewhere: takiedela.ru ; the-village.ru ; Lenta.ru ; meduza.io ; «Русский репортер» ; «Кот Шредингера» fotodoc.center ; birdinflight.com ; rbth.com

 

Kuration: Elena Pagel

Sponsored by Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Evgeniya Zhulanova – Halde der Erinnerungen

Evgeniya Zhulanova – Halde der Erinnerungen
date
17. Dezember 2021 bis 2. März 2022
10:00 - 16:00
location
Galerie nEUROPA
Bautzner Straße 49, Dresden, Deutschland
info
Auch als Virtuelle Ausstellung zu sehen.

Im Juni 2014 brannte im Dorf Batagai (Jakutien) das ehemalige Büro der Kooperative SEWER (Norden) nieder. In die Räume des Gebäudes wurde das Archiv der Ege-Khaya-Mine (bis 1973 in Betrieb) und des sowjetisches Strafgefangenen- und Arbeitslager YanLag (bis 1953 in Betrieb) aufbewahrt. Im Archiv lagerten Tausende Personalakten von ehemaliger Gefangenen und Zivilisten, die an einem der kältesten Orte der Welt Zinn abgebaut hatten.

Im Jahr 2020 hat die russische Fotografin Evgeniya Zhulanova die Region besucht und die bis heute sichtbaren Spuren künstlerisch dokumentiert. Dabei traf sie ehemalige (Zwangs)Arbeiter, die die verbliebenen Erinnungsstücke und damit auch einen Teil ihrer eigenen Biografie nicht vergessen sehen möchten. Die Brachen der Produktionsstätten, hölzerne Baracken und Wachtürme, persönliche Gegenstände von Menschen und Akten aus dem Archiv sind eindrückliche Zeugnisse dieser viel zu wenig bekannte Geschichte von mehr als 18 Millionen in GuLAGs Inhaftierten Menschen.

Der Umgang mit der Erinnerung an stalinistischen Terror und der Umgang mit staatlichem Unrecht ist bis heute in Russland schwierig. Die Menschenrechtsorganisation ‚MEMORIAL‘ wurde noch während der Perestroika vom Friedensnobelpreisgewinner Andrei Sacharow gegründet. Ziel ist bis heute die Geschichte der GuLAGs im öffentliche Geschichtsbewusstsein zu verankern und den Opfern ein Gesicht zu geben. Im November 2021 hat die russische Staatsanwaltschaft die Auflösung der international anerkannten Organisation beantragt.

 

Evgeniya Zhulanova (Moskau, RU)
Fotografin, Fotojournalistin, Storytellerin

2014-2015, FotoDepartament Institut Moskau, Dokumentarfotografie
2015-2018, Rodchenko Art School Moskau, Dokumentarfotografie

Evgeniya arbeitet mit Museen und russischen Menschenrechtsorganisationen, wie Memorial International und dem Sacharow-Zentrum zusammen. Ihre Arbeiten wurden unter anderem hier publiziert: takiedela.ru – the-village.ru – lenta.ru – meduza.io – Русский репортер – Кот Шредингера – fotodoc.center – birdinflight.com – rbth.com

 

 

Kuration: Elena Pagel

 

Virtuelle Ausstellung – Halde der Erinnerungen

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien