Jens Pabst | Guatemala - Colombia

Jens Pabst | Guatemala – Colombia

date
5. April 2022
20:00 - 22:00
location
Veränderbar
Görlitzer Str. 42, 01099 Dresden Neustadt, Germany
info
Free entry!

Guatemala – a country with many faces

We have read about the Mayan pyramids, the colonial city of Antigua and breathtaking landscapes. When we enter Guatemala, we still have hardly any idea what to expect.

In a comfortable tourist bus we drive to Tikal to see the world-famous Mayan buildings. On the other hand, we need two days’ walk to reach the still almost unknown Mayan metropolis El Mirador, hidden in the jungle. Thanks to our local guide and the cook, we learn a lot about life in Guatemala on the way. In lively Chichicastenango, we marvel at a market day where Mayan descendants from all parts of the country haggle over an almost unimaginable range of goods and how Mayan gods are still worshipped in front of Catholic churches. On our further tour, we visit the colonial-style city of Antigua, well preserved thanks to an earthquake. There, gigantic churches alternate with low, chicly renovated houses full of souvenir shops, restaurants or hotels.

The counterpart to so much culture is the impressive diversity of nature: Caribbean beaches, tropical rainforests, gigantic lakes or cloud forests in the mountains. We get closer to a few of the dozens of volcanoes on a three-day hike through remote villages and even support a school project in the process. Near the spectacular Semuc Champey nature reserve, where a river fills interlocking terraces with crystal-clear water, we then experience a dicey situation. More about this on the winter trip to the Latin American country of Guatemala.


It’s that time again. Our already traditional Winterreisen event series continues from March to April 2022. The lectures will take place in a new location! We are happy to be guests at veränderbar (artderkultur) this year. A wide variety of people will talk about their travel experiences in a cosy atmosphere, so that even in colder weather you can revel in the faraway places.

29.03.2022 | Matthias Schumann | Moldova - Transnistria
 05.04.2022 | Jens Pabst | Guatemala - Colombia

In partnership with

Sponsored by Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Jens Pabst | Guatemala

Jens Pabst | Guatemala
date
5. April 2022
20:00 - 22:00
location
Veränderbar
Görlitzer Str. 42, 01099 Dresden Neustadt, Deutschland
info
Eintritt frei!

Guatemala – ein Land mit vielen Gesichtern

Wir haben von den Maya-Pyramiden, der Kolonialstadt Antigua und atemberaubenden Landschaften gelesen. Als wir nach Guatemala einreisen, haben wir trotzdem kaum eine Vorstellung, was uns da erwartet.

Im bequemen Touristenbus fahren wir nach Tikal, um uns die weltbekannten Maya-Bauten anzusehen. Dagegen brauchen wir zwei Tagesmärsche, um die noch fast unbekannte und im Dschungel versteckte Maya-Metropole El Mirador zu erreichen. Durch unseren einheimischen Guide und die Köchin erfahren wir unterwegs schon einiges über das Leben in Guatemala. Im quirligen Chichicastenango bestaunen wir an einem Markttag, wie die Maya-Nachfahren aus allen Landesteilen ein kaum vorstellbares Angebot von Waren feilbieten und wie vor katholischen Kirchen noch immer Maya-Göttern gehuldigt wird. Auf unserer weiteren Tour besuchen wir die dank eines Erdbebens gut erhaltene Kolonialstil-Stadt Antigua. Dort wechseln sich gigantische Kirchen mit niedrigen, schick renovierten Häusern voller Souvenirläden, Restaurants oder Hotels ab.

Das Gegenstück zu so viel Kultur ist die beeindruckende Vielfalt der Natur: karibische Strände, tropische Regenwälder, gigantische Seen oder Nebelwälder in den Bergen. Ein paar der dutzenden Vulkane kommen wir auf einer dreitägigen Wanderung durch abgelegene Dörfer näher und unterstützen dadurch sogar noch ein Schulprojekt. Nahe des spektakulären Naturschutzgebiets Semuc Champey, wo ein Fluss ineinanderfließende Terrassen mit kristallklarem Wasser füllt, erleben wir dann doch eine brenzlige Situation. Dazu mehr bei der Winterreise in das lateinamerikanische Land Guatemala.


Es ist wieder so weit. Unsere schon traditionelle Veranstaltungsreihe Winterreisen geht von März bis April 2022 weiter. Die Vorträge finden in einer neuen Location statt! Wir freuen uns, in diesem Jahr in der veränderbar (artderkultur) zu Gast sein zu dürfen. Verschiedenste Personen berichten in gemütlicher Runde von ihren Reiseerlebnissen, damit auch bei kälterem Wetter in die Ferne geschwelgt werden kann.

29.03.2022 | Matthias Schumann | Moldau 05.04.2022 | Jens Pabst | Guatemala

In Partnerschaft mit

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien