Frauenstimmen in Bildern

Initiiert von den Künstlerinnen Elena Pagel und Nazanin Zandi und als Ergebnis einer drei-jährigen Projektarbeit mit Dresdner Künstlerinnen und in Dresden lebenden Autorinnen mit und ohne Migrationshintergrund, entstand eine Sammlung von professionellen Bildgeschichten im Comic/Graphic-Novel-Stil.

Frauenstimmen in Bildern – ein Comicbuch-Projekt

Umschlaggestaltung: Daniela Veit, unter Verwendung einer Illustration von Effi Mora

Über das Projekt · STIMMEN – das Buch · Veranstaltungen · Kontakt


Initiiert von den Künstlerinnen Elena Pagel und Nazanin Zandi und als Ergebnis mehrjähriger Projektarbeit mit Dresdner Künstlerinnen und in Dresden lebenden Autorinnen mit und ohne Migrationshintergrund, entstand eine Sammlung von professionellen Bildgeschichten im Comic/Graphic-Novel-Stil.

Über das Projekt

Im Rahmen des Projekts LebensBILD. bioGrafische Begegnungen entstanden autobiografische, ehrliche und humorvolle Erzählungen. Diese geben Einblick in Lebensmomente von Frauen mit unterschiedlicher Herkunft, Religion und Sprache – initiiert von den Künstlerinnen Elena Pagel und Nazanin Zandi und als Ergebnis einer drei-jährigen Projektarbeit mit in Dresden lebenden Autorinnen mit und ohne Migrationshintergrund und Dresdner Künstlerinnen.

Das Buch STIMMEN. 47 Geschichten von Dresdner Frauen aus aller Welt in Wort und Bild versteht sich als Statement für eine offene tolerante Gesellschaft. Gleichzeitig ermöglicht es einen breiten Einblick in die aktuelle Szene von professionellen Grafikerinnen in Dresden. Die vielfältigen Illustrationen – von mehr als 20 Dresdner Illustratorinnen wie Anja Maria Eisen, Kendike, Ines Hofmann, Annette von Bodecker, Yini Tao, Alma Weber, Luisa Stenzel u.v.m. – betonen mit großer interkultureller Kompetenz die Besonderheiten der Erzählungen, die in Originalsprache und deutscher Übersetzung im Buch abgedruckt sind.


STIMMEN – das Buch

Umschlaggestaltung: Daniela Veit, unter Verwendung einer Illustration von Effi Mora

Mit der Veröffentlichung von STIMMEN möchten wir einen Beitrag zur kulturellen und politischen Bildung der Dresdner Stadtgesellschaft leisten. Es kann als Arbeitsmaterial in der Integrations- und kulturellen Bildungsarbeit genutzt werden, um Sichtbarkeit von und Verständnis für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen zu ermöglichen.

Kunst schafft Vertrauen. Kunst bildet. Kunst verbindet.

Wir danken den Frauen, die ihre Geschichten teilten, den Künstlerinnen, die diese in eine Bildsprache übersetzten, den Initiatorinnen und Unterstützer:innen, die das Vorhaben begleitet haben und unseren Förderern.


Veranstaltungen

07.09.2021 - 26.09.2021 | LebensBILD. Ausstellung in der Zentralbibliothek Vernissage 07. September 2021, 18:00 Uhr
28.09.2021 | Buchvorstellung zum Comicbuch-Projekt
26.11.2021 | Frauenstimmen in Bildern – Lesung mit Nazanin Zandi

Frauenstimmen in Bildern

Ein Comicbuch-Projekt

© Nazanin Zandi

Zeitraum
06.2021-12.2021

Kontakt
info@kulturaktiv.org

Projektbeteiligte
Janina Kracht (Projektleitung)
Elena Pagel und Nazanin Zandi (Inhaltliche und gestalterische Konzeption, Herausgeberschaft, Öffentlichkeitsarbeit)

Gefördert durch

Das Projekt wird gefördert durch das House of Resources Dresden+, die Dresdner Stiftung Kunst & Kultur der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, das Amt für Kultur und Denkmalschutz und das Bürgermeisteramt der Landeshauptstadt Dresden.

https://www.tsd.de/fileadmin/_processed_/3/2/csm_Logo_Sparkassenstiftung_web_b3f3e6a4bf.jpg