Kunst im Dialog 2020 – Eine Erweiterung des Projekts Sachsen im Dialog
Zusammen mit unseren lokalen Partnern wollten wir Raum für Begegnungen und einen Meinungsaustausch auf Augenhöhe schaffen, der Konflikte überwinden hilft und den gesellschaftlichen Zusammenhang stärken kann. Menschen sollten ins Gespräch kommen und ländliche Perspektiven in Sachsen stärker Berücksichtigung finden.
Dafür fanden im Oktober 2020 in Königstein, Nebelschütz und Oschatz künstlerische Interventionen und Wanderungen mit Bürger:innen vor Ort statt. Die künstlerischen Interventionen wurden von je einer Künstlerin oder einem Künstler im öffentlichen oder öffentlich zugänglichen Raum umgesetzt. Die Wanderungen in der Gruppe fanden ebenfalls vor Ort statt, nahmen lokale Themen auf und bezogen die Präsentation der künstlerischen Interventionen mit ein.
Künstler:innen
Veranstaltungen
11.10.2020 · Kunst im Dialog - Oschatz
17.10.2020 · Kunst im Dialog - Nebelschütz
Künstlerische Interventionen und Wanderungen wurden zusammen mit den lokalen Partnern und den Menschen vor Ort erarbeitet und beschäftigten sich inhaltlich mit dem Thema Dialog 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung.
Rückblick auf die Veranstaltungen
- Kunst im Dialog – Unterwegs in der OberlausitzRückblick auf die dritte Kunst im Dialog Aktion. Diesmal in Nebelschütz und Miltitz mit der Dialog-Wanderung “Permakultur – Vergangenheit mit Zukunft?” und der Kunstinstallation “So tragen wir die 30 Jahre”.
- Kunst im Dialog und heimSuchungen – Volles Programm in OschatzSachsen im Dialog war zu Gast in Oschatz: Veranstaltungswochenende mit Oschatzer Dialog, Lektüre-Workshop, Dialog-Wanderung und künstlerische Aktion “O Schatz, wo kommst du her?”.
- Kunst im Dialog – Gelungener Auftakt in KönigsteinAm 09. Oktober startete in Königstein Kunst im Dialog mit der Dialogwanderung „Das schwierige Erbe der Wismut“. Dramatisch, bedrückend und vor allem authentisch waren die persönlichen Schilderungen des Zeitzeugen sowie langjährigen Wismut-Mitarbeiters Ulrich Nesbor, der den Spaziergang leitete und dem interessiert nachfragenden Publikum viele Hintergründe verriet.
Kooperationspartner
Königstein – Werkstatt 26 / weltbewusst e.V.
Oschatz – Soziokulturelles Zentrum E-Werk Oschatz
Nebelschütz – Kunst- und Kulturverein Steinleicht
#sachsenimdialog Eure Meinungen und Ideen zu 30 Jahren Wiedervereinigung sind gefragt. Teilt sie über unsere Social Media Kanäle auf Facebook, Instagram oder Twitter.
Kunst im Dialog
„Kunst im Dialog“ möchte Raum für Begegnungen und einen Meinungsaustausch auf Augenhöhe schaffen, der herrschenden Konflikten entgegensteht und den gesellschaftlichen Zusammenhang schützen und stärken kann. Menschen sollen ins Gespräch gebracht werden und die ländliche Perspektive eine Stimme bekommen.
Dafür werden in drei Gemeinden aus dem ländlichen Raum – Königstein, Nebelschütz und Oschatz – biografischen Kurzfilme und Dialogwanderungen mit Bürger:innen vor Ort stattfinden.
Zeitraum
07.2021 – 12.2022
Projektkoordination
Marcus Oertel (Projektleitung)
Projektpartner
Werkstatt 26
E-Werk Oschatz
Steinleicht e.V.
Gefördert durch
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien