Monika, Mona und Amal

Monika ist nicht mehr gut zu Fuß, aber Amal und Mona. Die beiden Frauen unterstützen jede Woche den mobilen Einkaufswagen für ältere und behinderte Menschen. Der fährt wöchentlich seine Touren in Prohlis und Pieschen. Mona kommt aus Syrien und Amal aus dem Libanon. Die beiden Frauen haben nach einer Aufgabe gesucht und gefunden, damit sie Leute kennenlernen und ihr Deutsch verbessern können. „Nach dem Einkaufen sitzen wir mit den älteren Menschen immer noch zum Kaffeetrinken. Das ist immer sehr nett. Es hat uns die Angst genommen, Fehler beim Sprechen zu machen.“ Amal erzählt, dass sie nun endlich einen Aufenthalt bekommen hat und jetzt auch endlich richtig arbeiten kann. „Das Leben in Deutschland ist sehr respektvoll und ich fühle mich sicher, aber das Schöne im Leben gab es im Libanon.“
Treffpunkt Prohlis - Dresdner Nachbarschaften © Y. Spauschus

Foto: Yvonn Spauschus


Dresdner Nachbarschaften – sichtbar, vernetzt, engagiert!

Nachbarschaften sind überall – wir sind mittendrin. Mit Stadtteilspaziergängen, Gesprächen im Grünen, Kreativ-Workshops, Ausstellungen u.v.m.

Gefördert durch

Das Projekt wird wird gefördert durch das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen.