Begegnungen im Nachbarschaftscafé

Die Dresdner Nachbarschaften sind zum zweiten Mal im Treffpunkt Prohlis bei den Maltesern zu Besuch, wo jeden Donnerstag ein offenes Nachbarschaftscafé stattfindet. Im regulären Programm stehen ein Deutsch-Stammtisch und die Behördenhilfe, wo Besucher:innen beim Beantworten von Briefen oder beim Anträge stellen unterstützt werden.

Text: Rosa Brockelt

Ich treffe heute zum ersten Mal zwei Menschen aus Venezuela: Nancy ist erst seit drei Monaten in Deutschland und ist wegen ihrer Tochter und ihrem Enkel hergezogen. Beide wohnen im Zentrum von Dresden. Rafael lebt schon etwas länger hier und erzählt von der venezolanischen Gemeinschaft. „Es sind erst ca. drei Jahre, dass Venezolaner:innen nach Dresden kommen. Leider bleiben sie noch häufig unter sich, weil die deutsche Kultur und das Sozialleben hier so anders sind als zuhause. Ich freue mich aber, dass es Angebote wie dieses Café gibt, wo man Deutsch sprechen und Menschen anderer Nationalitäten treffen kann.“ Vom Café hat Rafael durch eine Mitarbeiterin der Bahnhofsmission erfahren, die ihm kurz nach seiner Ankunft mit Papieren und Briefen geholfen hat.


Mehr Informationen

Treffpunkt Prohlis · Malteser Hilfsdienst e.V.
Berzdorfer Straße 20 · 01239 Dresden
Ansprechpartner:innen: Michaela Liedtke, Gregory Mock
Mail: Treffpunkt.prohlis@malteser.org · Telefon: 0160 525 48 59


Dresdner Nachbarschaften – sichtbar, vernetzt, engagiert!

Nachbarschaften sind überall – wir sind mittendrin. Mit Stadtteilspaziergängen, Gesprächen im Grünen, Kreativ-Workshops, Ausstellungen u.v.m.

Gefördert durch

Das Projekt wird wird gefördert durch das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen.